Fliegen mit baby bei Ryanair?

2 Antworten

Moin. Bitte schmeiß nicht alles durcheinander wir Sicherheitskontrolle und Zoll. Kroatien ist EU und damit Zollunion, somit wird gar nichts verzollt. Wer ein Kleinkind dabei hat, der darf auch zwei Gläschen Hipp als Kindernahrung und Babmilch in sinnvoller Menge mit nehmen. Und eine Babyscbale oder -tasche natürlich auch. Du kannst das Kind auch in einem faltbaren Kinderwagen bis zum Flugzeug bringen, dann wird das Teil (nach Entnahme des Kindes) in den Laderaum des Flugzeugs gepackt und am Zielort wieder zurück gegeben. Alles kein Problem.

Ich würde allerdings Flugreisen mit so kleinen Kindern vermeiden und das aus gutem Grunde: Kleinkinder erleiden beim Landen oft höllische Druckschmerzen in den Ohren, weil sie keinen Druckausgleich machen können. Man kann versuchen ihnen dann wenn der Sinkflug beginnt Fläschchen zu geben oder nuckeln zu lassen, das kann ggf die Sache mildern. Das Kind hat jedenfalls von dieser Reise gar nichts. Außer Stress und Unwohlsein.

"Wir wissen, dass Reisen mit einem Baby stressig sein kann. Deshalb bieten wir zusätzliche Artikel an, um Ihre Reise so nahtlos wie möglich zu gestalten! Pro Kind können sie 2 Babyausrüstungsgegenstände kostenlos mitnehmen. Für ein Kleinkind (im alter von 8 Tagen bis 23 Monaten) gibt es keine zulage für Kabinentaschen. Wir erlauben jedoch eine Babytasche bis zu 5 kg (Abmessungen: 45 x 35 x 20 cm) für Babys, die auf dem Schoß eines Erwachsenen reisen" https://help.ryanair.com/hc/de/articles/360017824658-Gep%C3%A4ckrichtlinie-von-Ryanair

Babynahrung ist Sache von Security - nach IATA Richtlinien ist Babynahrung von der 100ml Grenze ausgeschlossen, du kannst also mehr als 100ml mitnehmen.

Ich bin mit dem Papa nicht verheiratet und war es auch nicht da ich das alleinige Sorgerecht haben muss ich irgendwas ausfüllen oder eine Vollmacht haben ?

Ja, wäre hilfreich. Ansonsten kann es evtl. zu Problemen kommen. Vollmacht + Kopie vom Ausweis des Vaters sind gut dabei zu haben.

Tipps für sachen die ich mitnehmen soll medikamente etc.?

Eine kleine Hausapotheke schadet nie.

Chantalkiefer
Fragesteller

Super vielen dank ich werde nochmal sicherheitshalber morgen mal im Kundenservice anrufen und nachfragen aber sie haben recht lieber eine Vollmacht mitnehmen reicht dann eine schriftliche oder eine aus dem Internet? Lg