Habe altes Geld, bin aber etwas ratlos.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind alte Türkische Lira.

2005 wurde die neue Türkische Lira eingeführt, eine neue Türkische Lira entspricht 1.000.000 alten Lira.

Deine 1,75 Mio. alte Lira sind also 1,75 neue Lira, nach heutigem Kus weniger als 0,60 Euro.

Vermutlich ist es dieser Schein, der ab 1992 ausgegeben wurde:

250000 TL Vorderseite - (Geld, Bank, Wert) 250000 TL Rückseite - (Geld, Bank, Wert)
wellhausen
Fragesteller

In der Tat, allerdings sind die Scheine, die ich vorliegen habe, mehr hellblau/grau und mit weniger Farbe (hinten z.B. ist das gesamte Bild in blaugrau gehalten).

Danke!

Rolf42  23.03.2014, 20:03

Nach Angaben der Türkischen Zentralbank ist ein Umtausch dieser Scheine übrigens noch bis Ende 2015 möglich.

wellhausen
Fragesteller
@Rolf42

Naja, bei einem Gegenwert von gut 0,60 € ist es eher unwahrscheinlich, dass ich das Geld umtauschen gehe.

Dennoch Danke für die ausführliche Antwort!

JanKrohn  22.05.2014, 06:33
@wellhausen

Stell es bei eBay rein, da gibt es vielleicht das doppelte... :-)

Hallo wellhausen,

meines Wissens wurde vor ein paar Jahren in der Türkei die neue türkische Lira eingeführt. Dabei wurden gegenüber der alten türkischen Lira drei Stellen hinten gestrichen.

Somit wäre dein Geld nicht mehr 1.750.000 alte türk. Lira, sondern 1.750 neue türk. Lira.

Und nach dem aktuellen Kurs (1 TRY = 0,324 €) noch 576 € oder so!

Die Krux ist (wie bei anderen Währungen der EU-Länder): Du kannst das alte Geld nur bei der jeweiligen Zentralbank des Landes eintauschen!

Und prinzipiell ist die Frage, ob das alte Geld nicht seine Gültigkeit verloren hat. Dann kannst du grad noch die Wand damit tapezieren!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Rolf42  23.03.2014, 19:20

Es waren nicht drei sondern sechs Stellen (1 : 1.000.000).

Nur wenige Euro... 1000 alte Lira - 1 neue Lira

wellhausen
Fragesteller

Wenigstens etwas, oder?

Nein, seit 2009 nicht mehr. Da gabs dann neue Scheine.

wellhausen
Fragesteller

Sehr gut, danke!