Banknoten bis zu welchem Wert müssen angenommen werden?

11 Antworten

Hallo NellyOne,

die Antwort auf Deine Frage ist ganz einfach:

Seit der Einführung des Euros sind diese Noten und Scheine in allen Ländern des Euro Raumes gesetzliches Zahlungsmittel und deren Annahme darf grundsätzlich nicht verweigert werden.

Zudem ist - zumindest in Österreich - die unbeschränke Annahmeverpflichtung auch im Nationalbankgesetz sowie Bundesgesetz rechtlich fixiert.

Auch wenn viele Geschäfte immer wieder versuchen, diverse Banknoten auszuschliessen, sollte der Hinweis darauf, dass eine gesetzliche Annahmeverpflichtung besteht, eine Annahme in der Regel ermöglichen.

Quelle (aus der Österreichischen Nationalbank):

http://www.direktzu.at/oenb/messages/200-und-500-euro-scheine-24653

Wirklich eine gute frage! Gibt es nicht doch Verpflichtungen, z. B. auch bestimmte Mengen Münzgeld akzeptieren zu müssen - und was passiert, wenn mir an der Tanlstelle der hinweis"wir nehmen keine 200ter" entgeht, ich tanke und habe nur noch einen 200 Euro Schein?

Du hast dafür Sorge zu tragen das Du das NÖTIGE Geld hast... Wenn Du einen Scheinhast der dort nicht angenommen wird... musst Du mit den Konsequenzen leben...

PersoKopie und Unterschrift... oder Hinterlegung von ...

Das kommt auf den Laden an. Generell ist zwar jeder Geldschein "offizielles Zahlungsmittel" aber schon der gesunde Menschenverstand sagt einem natürlich, dass ein kleiner Kiosk nicht unbedingt auf einen 500er raus geben kann. Wenn du dagegen in einem Elektrogeschäft ein großes Teil wie ne Waschmaschine kaufst, kannst du davon ausgehen, dass sie dir nen 500er abnehmen (logo, da es kaum Wechselgeld geben wird). Aber auch bei kleineren Sachen haben große Läden, Einkaufsmärkte usw. meist kein Problem damit, wenn du mit nem 200er oder 500er bezahlst. Am besten - vorher fragen bzw. auf Hinweise achten (oft an Tankstellen) bis zu welchem Betrag Scheine "akzeptiert" werden.

Also ich neulich beim Bäcker war und leider nur einen 100 Euro Schein hatte hat die Verkäuferin schon etwas blöd geschaut. Genommen hat sie ihn aber trotzdem. Es ist nur so, dass das nicht immer möglich ist, wenn nämlich zu wenig Geld in der Kasse ist. Aber in größeren Läden habe ich noch nie Probleme gehabt. Mit 200ern und 500ern habe ich noch nie bezahlt. Ich lasse mir bei der Bank auch immer nur 100er geben.

Hängt mit einem bestimmten Kassenbestand zusammen... wenn nur 300€ Wechselgeld in der Kasse sind und 3 Leute mit nem Hunderter zahlen... ist das echt schlecht...

Niemand muss müssen. Und wenn der Kiosk möchte, dann macht er schon bei 10 EUR Schluss.