Darf man auf Geldscheine schreiben?

5 Antworten

Darf man, es führt aber dazu, dass der Geldschein bei nächster Gelegenheit als beschädigt aussortiert und vernichtet wird. Der Werbeeffekt ist also nicht von langer Dauer.

Nein es ist nicht verboten, rechtlich gehört der Geldschein dir.

Jedoch ist niemand verpflichtet einen solchen Geldschein auch anzunehmen v.a. wenn dabei Sicherheitsmerkmal unkenntlich gemacht werden.

In der Summe halte ich das für keine gute Idee, warum sollte jemand deinen Account besuchen weil der auf einem Geldschein steht?

Karrrrrl  28.11.2020, 20:55

kopieren oder einscannen und dann darauf schreiben

Digibike  28.11.2020, 20:59
@Karrrrrl

A) funzt das nur mit alten Scannern und B) machst dich damit ganz schnell strafbar... Geldscheine Kopieren und in Umlauf bringen bringt dir ganz schnell "Vollpension" ein... Aus dem Grund stehen auf solchen "Kopien" auch ganz Fett Kopie Quer rüber über dem Schein und ist in größe deutlich unterschiedlich, nicht dass jemand versucht, den in einen Automaten... Damit wäre der Hersteller dieser Muster oder Spielgelder nämlich wegen Geldfälschung mit dran... Also, solche Tips mit Einscannen und abfotografieren sind ganz schlecht - sowas kann sehr schnell gaaaanz böse enden...

Karrrrrl  28.11.2020, 21:53
@Digibike

ist alles gut. Ich dachte wenn er nur auf eine Seite schreibt langt nur eine Seite.Natürlich in Unlauf darf er es nicht bringen. So vernüftig schätzte Ich ihn ein.

Digibike  29.11.2020, 09:12
@Karrrrrl

Das mit dem Einschätzen von Fremden ist so ´ne Sache... In den USA wurde ein Mikrowellenhersteller zu 200 000 Euro Schadenersatz verdonnert, weil er davon aus ging, dass niemand auf die Idee kommen könnte, seinen Chiwawa in der Mikrowelle trocknen zu wollen... So wie du es geschrieben hast, könnte man es als Falschgeldanleitung verstehen - und wenn einer es macht und erwischt wird, beruft er sich auf dich - hat es ja "Schwarz auf Weiß"... ;-)

DerHorstmann  29.11.2020, 10:08
@Digibike

Ich denke mal, dass das Fazit dank unserem Zusammenwirken deutlich ist: Bitte keine Geldscheine kopieren, außer es ist überdeutlich erkennbar, dass es sich um eine Kopie handelt.

Möglich wäre: Ein deutlicher beidseitiger (roter) Schriftzug "Kopie" oder nur eine Seite zu bedrucken.
Bei der zweiten Option könnte man auf die Rückseite dann die eigene Werbung drucken.

Ich würde jedoch davon abraten auch nur im Spaß mit diesen Kopien den Versuch zu wagen damit zu bezahlen.

welchen vorteil erhoffst du dir? Spätestens die (bundes)bank sorgt dafür das der vernichtet wird und dafür nen schönes neues exemplar in umlauf kommt.

Und wenn du es zum bezahlen nutzt findet er, wenn es angenommen wird, vermutlich relativ schnell den weg zur bank.

Niemand braucht den Schein anzunehmen.