Wie kann ich im Excel eine fortlaufende Zahl in derselben Zelle eingeben?

3 Antworten

Wenn Du Barrechnungen ausstellst, müssen bestimmte fiskalische Anforderungen erfüllt werden. So muss u.a. automatisch eine fortlaufende Rechnungsnummer manipulationssicher vergeben werden, und im Hintergrund müssen sämtliche Transaktionen mitsamt den Rechnungsnummern in einem Journal gespeichert werden, auf das bei einer Kontrolle der kontrollierende Finanzbeamte jederzeit Zugriff hat.

Das schaffst Du mit Excel nicht, dafür brauchst Du ein Datenbanksystem wie z. B. MS Access und einschlägige Programmiererfahrung. Ich habe 2011 eine solche

Herb3472  22.05.2018, 08:23

Fortsetzung: ich habe 2011 eine solche Datenbank-App mit Access programmiert. Die Software hat jahrelang einwandfrei funktioniert, aber wegen der gestiegenen Anforderungen seitens des österreichischen Finanzamts (Verschlüsselungsmodul, Online-Meldung an das FA) sind wir im Vorjahr auf eine zugekaufte Softwarelösung umgestiegen.

Das erste Problem könntest du mit VBA lösen, welches beim Öffnen des Dokuments das Ereignis abfängt und in der Zelle einen Zähler hochzählt.

Ohne VBA könntest du probieren, dir die Arbeit mit einem Drehfeld zu vereinfachen.

_________________________

Das zweite Problem kannst du so versuchen anzugehen, dass du eine Tabelle mit den Stammdaten pflegst und dann mit den Funktionen INDEX und VERGLEICH dir die Daten passend zu einem Kunden in den Auftrag nachliest.

Excel ist keine Datenbank.
Insbesondere für fortlaufende Rechnungsnummern ist es gar nicht vorgesehen.

Was passiert denn, wenn du eine Rechnung von letzter Woche nocheinmal öffnen muss?
Dann kann die Zelle doch nichts anderes machen, als die Rechnungsnummer zu erhöhen..

Excel kann zudem keine Änderungsverfolgung listen, es ist also später gar nicht nachvollziehbar wer wann was geändert hat.

Kunden Namen und Adressen könntest du aus Listen übernehmen, allerdings muss dazu eine eineindeutige Identifikation her, was am Besten eine Kundennummer ist.
Dann gibst du die Kundennummer ein und kannst mittels Sverweis oder sinniger Index+Vergleich alle zugehörigen Daten aus der Kundenübersicht holen.