Wodurch kommt die stabilität der Bosnischen Währung zustande?

1 Antwort

Die Bosnische Konvertible Mark ist eine Währung mit einem festen Wechselkurs zur Deutschen Mark (DEM) zur Parität, also 1 BAM = 1 DEM. Seit es den Euro gibt, ist es dann 1 EUR = 1.95583 BAM.

Das ist so festgelegt in einem Festwährungssystem. Viele Länder haben das. Allerdings gibt es auch „crawling peg“ wobei der Referenzkurs immer mal geändert wird, etwa in Aserbaidschan. In Bosnien-Herzegowina haben sie es ja noch nie geändert.

Der wichtigste Nachteil ist, dass die Zentralbank keine volle eigene Geldpolitik machen kann. Auch in einer Krise kann die BAM nicht abwerten, um etwa Exporte zu fördern.

Mit der Leistungsfähigkeit der Volkswirtschaft hat es nicht direkt etwas zu tun. Im Durchschnitt sind Länder mit frei fluktuierender und gleichzeitig konvertibler Währung leistungsfähiger, also etwa Großbritannien, Russland, die Schweiz oder eben die Türkei. Feste Wechselkurse gibt es außer in Bosnien zum Beispiel in Namibia, Nepal, Eritrea, aber auch in Saudi Arabien, wobei sich das immer auf eine andere Währung bezieht, die auch ihre Schwankungen hat. Zum Beispiel ist die namibische Währung an den Südafrikanischen Rand gekoppelt, der auch seine Tücken hat.