Warum ist Japans Währung so schwach?

3 Antworten

weil sie keine Untereinheit haben. 116 Yen wären also eher mit 100 Eurocent vergleichbar-

um zu sehen wie sich der Wechselkurs entwickelt hat und ihn zu vergleichen mit Euro. Müsstest du jetzt z.B. eine Grafik für die letzten 10 Jahre aufrufen und die vergleichen.

27.Nov 2009 = 129.57 Yen = 1 Euro

12.Nov 2019 = 120.17 Yen = 1 Euro

da man jetzt weniger Yen für 1 Euro braucht als vor 10 Jahren ist der Yen also besser entwickelt als der Euro.

Carlo50
Fragesteller

Trotzdem ist die Währung 116 mal schwächer !!!!!!!!!

iqKleinerDrache  12.11.2019, 18:31

nein ;-) wie gesagt -- es gibt keine Yen-Cent ... die Zahl ist so zu verstehen als würdest du sie mit 100 Eurocent vergleichen ... Aber auch das ist willkürlich. Erst wenn du den Unterschied von zwei Daten hast (einen weit in der Vergangenheit) kannst du was darüber sagen wie viel stärker oder schwächer eine Währung ist.

Wer sagt denn, dass die Wirtschaft in Japan stark sei? Eine Währung schwach zu halten, kann auch vorteilhaft für ein Land sein, um seine Produkte beim Export zu verbilligen. So profitiert Deutschland seit Jahren von einem schwachen Euro, weil eine DM allein sehr viel stärker wäre, würde diese doch die Wirtschaftsleistung nur eines Landes abbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Wechselkurs alleine, sagt doch nichts darüber aus, wie stabil die Währung ist.

Carlo50
Fragesteller

Na aber selbstverständlich sagt er was über sie aus nämlich ihre stärke/Schwäche!!!