USA starkes Land?

6 Antworten

Das hängt auch mit dem "Gründungsmythos" zusammen, dass jeder Mensch für sich selbst verantwortlich ist. Darum möchten auch viele Menschen eine eigene Waffe, um sich, im Zweifelsfall, selbst verteidigen zu können. Deshalb ist es auch dort schwer, eine verpflichtende Krankenversicherung zu etablieren. Man hat die Vorstellung, dass man sich selbst versichern kann oder es auch sein lassen können sollte, wenn man sie nicht haben möchte. Bekannt ist ja der Spruch "Vom Tellerwäscher zum Millionär". Will sagen: Jeder kann es schaffen, wenn er nur will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil es dort viele reiche Menschen gibt. Außerdem ist es kein Zufall, dass Unternehmen wie Amazon, Netflix, Apple, Microsoft, Tesla usw. Aus den USA kommen. Die Wirtschaft ist unglaublich innovativ.

SigridP  02.06.2020, 15:38

Der Finanzsektor mit den Leitbörsen etc. bringt sehr viel Kapital ins Land und wirft große Erträge in den USA ab

Kaum Urlaub, imenser Druck auf Arbeitnehmer, weniger Steuern

Da der Dollar nachwievor im Welthandel benutzt wird immer noch sehr stark.

Reich an Ressourcen, pragmatische Einstellung, Eigeninitiative, Leistungsdenken, Erfindungsreichtum, Risikobereitschaft, keine Technikskepsis wie in Deutschland.

Dann auch ein politisches System, dass den Unternehmer nicht allzu sehr einengt (Kehrseite: soziale Kluft) und Freiheit, Selbstbestimmung achtet.

Politisch-militärische Dominanz der USA öffnet Zugang zu weiteren Ressourcen.

Die USA ziehen weltweit einen Teil der Leistungselite an sich.