Wieso gibt es in Polen noch Zloty als Währung, obwohl Polen ein EU-Land ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil damals 50prozent gegen den Beitritt gestimmt haben, kein Vertrauen

Kwalliteht  12.10.2022, 15:47

Nein. Polen und noch einige andere EU-Länder haben kein Interesse an der Währungsunion gehabt oder die Beitrittskriterien nicht erfüllt.

TYRAZ  12.10.2022, 16:35
@Kwalliteht

Wie gesagt die Hälfte hat generell kein EU Interesse

"Die 19 Staaten der Eurozone sind:

Belgien, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, die Slowakei, Slowenien, Spanien und die Republik Zypern."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eurozone

Ursprünglich sollten eigentlich alle EU Mitglieder den Euro einführen. Den Plan hat man inzwischen allerdings aufgegeben.

Darüber hinaus sind für den Euro weitere Bedingungen zu erfüllen.

  • Tschechien: Tschechische Krone
  • Ungarn: Forint
  • Rumänien: Rumänischer Leu
  • Bulgarien: Lew
  • Kroatien: Kroatische Kuna
  • Dänemark: Dänische Krone
  • Schweden: Schwedische Krone
Pablo287  14.06.2022, 15:24

Kroatien will auch den Euro einführen

rallerapper799  14.06.2022, 17:15
@Pablo287

kann sein. Aber noch haben sie es nicht. Ist wohl noch ein kleiner Prozess dorthin.

Kwalliteht  12.10.2022, 15:48
@Pablo287

Sobald sie die nötigen Kriterien erfüllen, können sie das.

Kwalliteht  12.10.2022, 15:49

GB: Britisches Pfund

Nun ja, hat sich mit dem Austritt eh erledigt.

Auch Tschechien ist bei der EU und haben noch kronen aus Währung.

Nicht alle in der EU haben den Euro