Hab von einer Muslime erfahren , dass man nicht unötig Natur zerstören darf?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein , so kann man's nicht sagen 50%
Ja , es ist haram , macht auch Sinn 50%
Es ist makru 0%

5 Antworten

Ob's Haram ist kann ich nicht sagen. Aber ich habe muslimische Freunde, die gerne bei McDonald's essen gehen und sich nicht wirklich um die Umwelt kümmern. Habe vorgeschlagen die Mehrwegbecher zu benutzen, wenn es die schon gibt, aber die Idee fanden die nicht sinnvoll.

Ist nur ein Beispiel von vielen. Allgemein nehmen es meine muslimische Frnds es nicht besonders ernst.

Glaube nicht, dass es Haram ist.

Ja , es ist haram , macht auch Sinn
Ist der Kauf von zu viel Plastik , wenn man's gut vermeiden kann , ohne große finanzielle oder gesundheitliche schäden ( wegen dem Verzicht auf bestimmte Produkte ) nach euren verständnis haram ? Wie ist's mit zu viel Fleisch kaufen ....

Die Frage würde eher lauten, ob es nicht eventuell haram ist, auf nicht natürliche Ressourcen zuzugreifen, die auch die Erde belasten. Wir Muslime sind Stellvertreter auf der Erde und keine Eigentümer. Die Erde gehört allein Allah.

Sure 30:41

Unheil ist auf dem Festland und im Meer erschienen wegen dessen, was die Hände der Menschen erworben haben, damit Er sie einiges von dem kosten läßt, was sie getan haben, auf daß sie umkehren mögen.

Definitiv eine Warnung!

alex656
Fragesteller

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-jemand--der-diese-aufgabe-uebernehmen-kann

Mit der maxlpsum hat ich da ein gespräch weiß nicht wie ich das machen muss , kenn mich nicht aus , kannst du mir sagen wie ich da vorangehen sollte , kannst du auch deine Moschee fragen , wenn du Kontakt zu einer Gemeinde hast

alex656
Fragesteller
@alex656

Weißt du wir müssen jetzt wirklich was machen nur reden wie wir es immer tun , auch ich , bringt nichts , ich hoffe es kommt nicht wieder ne Mauer die mich blockiert

MaxIpsum  03.06.2023, 03:41
@alex656

Mir gefällt deine Ausrichtung im Islam. Ich werde mit Sicherheit Imame fragen, warum dieser Sure keine Beachtung geschenkt wird.

MaxIpsum  03.06.2023, 03:49
@alex656

Komme in 1 Woche wieder nach dem du ein Team hast, und sende mir eine PM.

Nicht hier in den Kommentaren :)

alex656
Fragesteller
@MaxIpsum

Hab kein Team bekommen kenne zu wenig Muslime eng

Nein , so kann man's nicht sagen

Die ganze Umweltproblematik gab es zu Mohammeds Zeiten nicht - es gibt also logischerweise nicht einmal ansatzweise einen Hinweis in Koran, Hadithen oder Sunnah!

Es ist "naheliegend", es als makruh zu bezeichnen - doch ist das Problem ja schon dass "zu viel" (....Plastik, ....Fleisch etc.) subjektiv ist: Wer kann und darf festlegen, was "zu viel" ist? Ist es ok, auf Plastik zu verzichten, damit aber in Kauf zu nehmen, dass Lebensmittel deshalb verderben?

Ich halte die Frage deshalb für nicht beantwortbar.

aus Christlicher Sicht ist es so, dass die Biebel aufruft, die Schöpfung, das IST die Natur! zu wahren. Es heißt zwar irgendwo, wir sollen uns die Erde Untertan machen, aber es macht ja auch einen Unterschied, ob man als König weise regiert, oder sein Volk einfach nur unterdrückt.

Will heißen: Wenn ich hunger habe, und oder friere, darf ich jagen, um mir Fleisch und Pelze zu besorgen. ich sollte aber nicht z.B. Pelztierchen jagen, um mir einen ganzen Schrank voller Pelze zuzulegen, und den Rest einfach wegschmeißen, weil ich das Fleisch nicht mag.

was ich hier über den Islam gefunden habe, ist recht intressant:

Der Koran erinnert Musliminnen und Muslime an verschiedenen Stellen daran, sich gegenüber der Schöpfung und damit gegenüber der Natur respektvoll zu verhalten. In den Hadithen finden Musliminnen und Muslime sogar zahlreiche praktische Anregungen ihres Propheten Mohammed für den Natur- und Umweltschutz.
Oft geht es in den Hadithen zum Beispiel darum, kein Wasser zu verschwenden, Bäume zu pflanzen und die Umwelt nicht zu verschmutzen. Früher galten in manchen muslimischen Ländern daher strenge Auflagen dafür, auf welchen Flächen Gebäude und Straßen gebaut werden durften. Sie waren den heutigen Artenschutzmaßnahmen in Europa sehr ähnlich. Lange Zeit gerieten sie in Vergessenheit, werden seit einiger Zeit aber wieder aufgegriffen.
Auch im Privatleben bemühen sich immer mehr Musliminnen und Muslime um einen sorgsamen Umgang mit Wasser und Lebensmitteln, verzichten auf großen Konsum und kaufen nur Dinge, die sie wirklich brauchen. Zum Beispiel engagieren sich in Deutschland auch Musliminnen und Muslime in einer Umweltorganisation oder schließen sich einer Partei an, die sich besonders um die Umwelt kümmert.

lg, Anna

alex656
Fragesteller

Glaubst , eine Kirche kann die Leute in ihr fragen , ob's sie mit ihrer Familie beim Einkauf Plastik spart und naturfreundlich wie möglich einkauft , so lang es keine gesundheitlichen zeitlichen oder finanzielle Probleme gibt ? Sie sollte dann in einer Woche die Leute fragen , wie es gelaufen ist und das Projekt dann fortfahren , kannst du deine Kirche fragen ob sie es probiert , ohne die Verbraucher können Konzerne kein schaden machen .

Peppie85  03.06.2023, 03:32
@alex656

Du schmeißt hier zwei Dinge in einen Topf die nicht zwangsläufig zusammen gehören. nämlich Kirche und Relgion.

Gott gab dem Menschen den freien Willen. also den freien Willen, sich zu entscheiden, ob er die Erde, die ihn ernährt zerstört, oder eben nicht. damit müssen wir alle leben.

lg, Anna

alex656
Fragesteller
@Peppie85

Darum geht's mir ja garnicht aber die Kirche ist eine Vereinigung von Christen zusammen ist man stärker und da gibt's ja schon ne Gemeinschaft

Dass wir alle für unser Leben sorgen und unsere Familien ernähren müssen, dafür sorgt unser Schöpfer. Der Raubbau und die Gewinnsucht wird Gott bestrafen. - Offenbarung 11:18