Partner distanziert sich immer mehr?

13 Antworten

Gib ihm bitte Zeit und Freiraum und stress nicht herum. Zeig Verständnis, auch wenn er schlechte Laune hat und es an dir rauslässt, ignoriere es und nimm es nicht persönlich. Nach einiger Zeit wird es ihm sicher wieder besser gehen. Beziehung steht nicht immer an erster Stelle und sollte auch nicht.

Darauf schrieb er heute morgen: „Ich melde mich, sobald ich wieder einen klaren Kopf habe. Habe gerade keine Zeit für irgendwelche Beziehungsthematiken.“

Warte bis er sich von alleine meldet, so wie er es geschrieben hat. Unternimm was mit Freundinnen und lass es dir gut gehen.

Der ist total durcheinander. Will das du für ihn da bist, aber zickt rum, wenn du für ihn da sein willst?! Gönn DU dir erstmal Ruhe von ihm...er weiß grad absolut nicht, was er will.

Er scheint im Moment nicht zu wissen, wie er mit sich selbst klar kommen soll. Hilfe - von Dir - kann er nicht annehmen, weiß nichts damit anzufangen.

Nun musst Du entscheiden, wie Du damit umgehen willst. Du wirst ihn nicht ändern. Und wenn er sein Handeln als richtig ansieht, hast Du keine Chance. Es hört sich für mich an, dass er von Dir einen Fingerschnipps erwartet, mit dem Du all seine Probleme löst. Das ist jedoch eine Vorstellung, die nie wahr werden kann.

Nimm ihn wie er ist oder zieh die Konsequenzen.

Noerle82  31.08.2019, 01:01

Für mich klingt es eher, als wolle er seine Probleme alleine lösen und sich währenddessen nicht noch Sorgen machen müssen, dass ihm in der Zeit die Freundin davon läuft...

Zu all den Problemen nun noch eine Freundin, die die Funkstille nicht erträgt, die entstanden ist, weil er sich vielleicht gerade mit all seiner Kraft auf die Lösung seiner Probleme konzentriert! Das macht ihn scheinbar rasend, weil er seine Kraft eigentlich für die Probleme braucht, sich aber nun gezwungen sieht, auch noch die Beziehung zu kitten... und dafür eigentlich grad gar keine Ressourcen frei sind. Das nennt man dann Überforderung und wir reagieren alle verschieden auf Überforderung. Die einen rennen weg, andere werfen die Bröselchen hin und hier haben wir vielleicht ein Exemplar, dass gereizt reagiert.

Noerle82  31.08.2019, 14:22
@AriZona04

Stimmt. Es kam mir aber in den Sinn, während ich deine Antwort gelesen habe... ;-)

Reden hilft manchmal, vielleicht wenn er einem Tag hat wo er ein bisschen besser drauf ist einfach mal ansprechen und alles durchsprechen, und Meinungen austauschen. Wenn das trotzdem nicht hilft, bleibt nix anderes ausser ihm eine Zeit lang in ruhe zu lassen.