Neuer Partner-Familienprobleme?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ErzÀhlen 100%
Warten 0%

6 Antworten

Du nennst es ne gesunde Basis, wenn du dir nicht sicher bist, ob du ĂŒber ein sehr prĂ€gendes Element deines Lebens sprechen kannst- obwohl es deine Beziehung negativ beeinflusst?

Aoeteroaner  25.12.2021, 06:53

Es ist ein großer Schritt, der viel Mut erfordert hat, ihren Partner so nah an sich herankommen zu lassen. Sicher, das kann und muss noch besser werden. Aber Schritt fĂŒr Schritt, das geht nicht ĂŒber Nacht. Und sie ist auch gut beraten, das vorsichtig und langsam anzugehen. Denn unter solchen Vorraussetzungen ist eine enttĂ€uschung dann besonders schmerzhaft.

palusa  25.12.2021, 09:17
@Aoeteroaner

Weiß ich alles. Aus Erfahrung.

Ne wirklich gesunde Basis haste halt aber erst, wenn das alles stimmt. Vorher mag es sich zwar besser anfĂŒhlen als vorher, aber gut ist es nicht.

Ganz abgesehen davon, dass Menschen verunsichert werden, wenn man nach einiger Zeit mit solchen Geschichten ankommt. So a la "warum hast du das nicht frĂŒher erzĂ€hlt und was weiß ich noch alles nicht?"

Aoeteroaner  25.12.2021, 10:50
@palusa

Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht! Aber da trennt sich dann die Spreu vom Weizen: Wer es wirklich ernst meint und sich in andere Menschen hineinversetzen kann, wird vielleicht anfangen zu ĂŒberlegen, aber es dann auch verstehen. Du hast sicher Recht, dass das nicht jeder verstehen will und kann. Aber ich bin mir sicher, es gibt solche Menschen. Man muss sich mit dem Thema vielleicht auch noch ein bisschen intensiver beschĂ€ftigen, bisschen wissenschaftliche Psychologie lernen, aber wem es mit seinem/r Partner/in ernst ist, der wird das schaffen!

ErzÀhlen

Ich habe in meinem Leben die Erkenntnis gewonnen, dass man sich von Leuten fernhalten sollte, die das eigene Leben negativ beeinflussen, einen runterziehen oder toxisch werden lassen. So handhabe ich das seit einigen Jahren und lebe damit weitaus besser.

Es ist nicht verkehrt, wenn man emotionale Distanz su solchen Leuten gewinnt. Lass deine Beziehung nicht darunter leiden, dass andere Mistmenschen sind.

ErzÀhlen

Wnen ihr euch liebt ist das wichtig!!! Und du mit ihn lange zsm sein willst

ErzÀhlen

Dein Freund muss verstehen können, warum das so ist. Das hilft ihm dabei, Dich nicht als komisch wahrzunehmen, sondern zu erkennen, dass da genz wichtige Erlebnisse daren schuld sind (Traumas). Ohne das zu wissen wird seine Geduld auf eine harte Probe gestellt und irgendwann wird er dann wohl auch die Geduld verlieren.

Wenn Du mit ihm darĂŒber sprichst, wird das Eure Beziehung festigen und Deine Ängste werden (bei ihm) weniger werden. Das ist es wert, und Du wirst noch glĂŒcklicher werden, wenn Du merkst, dass Dein Partner Dich verstehen kann und nachvollziehen kann, was in Dir vorgeht.

Bei narzisstischen Eltern ist wohl auch eine Therapie hilfreich, eher sogar nötig, um da einiges zu verarbeiten, wobei Dir Dein Freund wohl nicht helfen kann.

ErzÀhlen

Auch wenn es dir schwer fĂ€llt darĂŒber zu reden finde ich, dass es das richtige ist, wenn du ihm davon erzĂ€hlst. Du schreibst, dass ihr glĂŒcklich seid und das willst du schließlich auch behalten. Deshalb belĂŒge ihn nicht. Viel GlĂŒck und frohe Weihnachten 😊

jebfiw56
Fragesteller

Ja du hast Recht, ich sollte es ihm erzÀhlen.

Danke fĂŒr deine Antwort 😊

Ich wĂŒnsche dir und deiner Familie auch schöne Weihnachten ❀

Knax100  23.12.2021, 20:18
@jebfiw56

Dankeschön 🧡 schön, dass ich helfen könnte :)