Schwere Familiengeschichte Freund erzählen?

4 Antworten

Deine Vergangenheit gehört zu Dir, wie auch Deine Gegenwart. Privates erzähle ich nur dann, wenn ich den Eindruck habe, dass mein Gegenüber damit wertschätzend umgeht.

Aber immer stellt sich die Frage: Warum will ich etwas erzählen? Ist das, was ich erzählen will, für den anderen erforderlich oder gar wichtig? Warum sollte er/sie das wissen?

Akilezda
Fragesteller

Denkst du, sowas wie die Familiengeschichte, dass man ohne seine Eltern groß geworden ist z.B. ist etwas, was man erzählen sollte? Bin mir da nämlich unsicher.

Nordlicht979  01.05.2022, 16:21
@Akilezda

Je besser man sich kennt - und wenn man gemeinsam in die Zukunft geht - dann kann es dem besseren Kennenlernen dienen.

Jedoch überlege, ob Dein Gegenüber damit auch umgehen kann oder ob es ihn verunsichert. Es erfordert Deinerseits Vertrauen. Es wäre ein negatives Erlebnis, wenn Dein Gegenüber nur reagieren würde: "Boah, nein, das ist ja nicht zu glauben."

Also geh meinen Fragen nach, die ich in meiner ersten Antwort gegeben habe. Ist es derzeit erforderlich? Es wäre erforderlich, wenn er deine Eltern kennenlernen will oder Du seinen Eltern vorgestellt wirst und damit rechnen musst, dass seine Eltern Dich nach Deinen Eltern fragen werden. Wenn nein, dann behalte es vorläufig für Dich und lerne Dein Gegenüber lieber besser kennen.

Du bist ja nicht unnormal.

Ich muss aber zwei antworten geben:
Die eine ist, dass es immer mit der Gefahr einer Verletzung einher geht, wenn man sich anderen gegenüber öffnet und man vertrauen muss, dass der Andere mit dem Wissen verantwortungsvoll umgehen wird. Dazu kann Dir hier aber niemand etwas sagen, das weißt du am besten.
Das andere ist, dass es schon auch was mit Respekt und Wertschätzung zu tun hat, wenn Du Denen Partner Deine schwierige Vergangenheit zeigst.

Es kann definitiv etwas an der Sichtweise einer Person ändern. Gerade beim Partner sollte man allerdings einander so weit Vertrauen, dass so etwas nicht zu Problemen, sondern einem besseren Verständnis führt.

Wenn die Eltern gestorben sind, ist man deshalb doch nicht "unnormal". Du kannst doch nichts dafür! Selbstverständlich macht es keinen Unterschied, wenn du bei Verwandten aufgewachsen bist. Wenn es bei deinem Freund so wäre, solltest du dich sofort von ihm trennen. Es wäre ein Zeichen von ungewöhnlich hoher Oberflächlichkeit und Unreife! Du brauchst dich nicht zu schämen und deine Geschichte ist auch nicht peinlich!

Allerdings solltest du ihm das vielleicht nicht gleich beim ersten Date erzählen. Aber das mußt du selbst entscheiden.