Was würdet ihr einkaufen / zubereiten, um mit 100€ durch den Monat zu kommen?

minusimgen  28.06.2023, 23:37

Willst du gesund essen oder nur satt werden?

Un1kQ
Fragesteller

Also wenn man mit 100€ für ein Monat auch gesund essen kann, warum nicht.
Wenn du aber auch weißt wie man satt wird, schreib beides auf.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei drei Mahlzeiten pro Tag ergibt sich ein Budget von 1 € bis 1,30 € pro Mahlzeit. Ich würde das Frühstück und Abendessen auf je 1 € deckeln und für das Mittagessen durchschnittlich Zutaten für 1,30 € verwenden.

Mein übliches Frühstück ist ein Müsli. Im Monat bräuchte ich dazu 2 kg Haferflocken, die mich 3,20 € kosten würden (0,10 €/Portion). Die Milch würde ich mit Wasser strecken, so dass auch hier Kosten von ca. 0,10 €/Portion entstünden. Nüsse und Trockenfrüchte würde ich im Wert von 0,20 €/Portion verwenden, Obst (Äpfel und Bananen) im Wert von 0,60 €/Portion.

Zum Abendessen könnte es ca. 100 g Brot geben (Kosten je nach Sorte zwischen 20 und 45 Cent). Als Belag würde ich z. B. Doppelrahm-Frischkäse, verziert mit einigen Rohkost-Schnipseln nehmen. Auch etwas Wurstaufschnitt oder gekochten Schinken könnte ich mir leisten. Als Milchspeise würde ich eine Mischung aus Naturjoghurt und Magerquark selbst aufpeppen, z. B. durch Zugabe von 1 Löffel Konfitüre, Schokostreuseln aus einer Großpackung oder etwas frischem Obst.

Für das Mittagessen gibt es eine Menge preisgünstiger Rezepte. 500 g Nudeln kann man für ca. 80 Cent bekommen. Daraus ergeben sich vier Portionen zum Sattwerden. Tomatensauce würde ich aus passierten Tomaten selbst kochen statt Fertigsauce zu nehmen. Einfach mit Mehlschwitze aufkochen und Kräutergewürze zugeben. Ein anderes Gericht wären z. B. Bratkartoffeln mit Zwiebeln, Rührei und selbst zubereitetem Karottensalat (geriebene Karotten, geriebene Äpfel, Zitronensaft, Zucker). Drittens ist Reis mit Bohnen noch ein sehr preisgünstiges Gericht. Als Eiweißlieferanten würde ich mir mal Frikadellen aus Hackfleisch braten, mal vegetarische Bratlinge nehmen, mal Fisch.

Pfannkuchen und Milchreis würde ich mir auch selbst braten bzw. kochen.

Mit 100 €/Monat als Lebensmittel-Budget für eine Person käme ich ziemlich gut hin, ohne hungern zu müssen oder einen Nährstoffmangel zu riskieren.

Hallo Un1kQ

Eine Brotbackmischung kostet 1,30 und gibt Brot für 4 Tage

Mit 10 Pakete kannst dich fast vollständig von Brot ernähren (das Sonnenblumenkernbrot mit Sauerteig ist ganz gut) und kostet 13€ + 60€ Wurst sind 73 €

Die Hälfte reicht aus für dein Abendbrot und/oder Frühstück (35€)

Naturjoghurt kostet 2€ je Kilo + ebenso viel für Discounter Müsli deiner Wahl bspw mit Trockenfrüchte

250-300g Müsli/Joghurt Gemisch + eine Scheibe Brot mit Wurst zum Frühstück kostet etwa 1€ (ggf ist da ein Löffel Marmelade mit drin für mit in den Jogurt)

Dieses Frühstück kostet 30€ im Monat 65€ insgesamt dann ist Abendbrot auch gesichert..

Bleiben nochmal 35 für Mittagsgerichte..

Aufläufe bieten sich da gut an... Je weniger Fleisch du kochst desto günstiger bleibt es... Diverse Gemüseaufläufe oder Eintöpfe können für 2-3 Tage vorgekocht werden... Wenn du mehrere Gerichte vorkochst, hast du auch Abwechslung und musst nicht erst eins leer machen bevor du das nächste kochst...

Die Brotbackmischung (5 pakete) bringen übrigens etwa 500g Brot täglich also das ist mit dem Joghurt ein absolut ausreichendes Frühstück und Abendbrot (zusammen etwa 800g Nahrung)

Du sparst Vorallem am Belag nicht am brot... ich habe großzügig eine ganze Packung Wurst am Tag gerechnet - da kannst du sicherlich noch einsparen ^^ 500g Brot kosten dich etwa 45ct und 80ct -1€ der Jogurt mit Müsli (macht halt sehr satt) macht 1,50€ + Brotbelag

Ansonsten Recht günstig mit 3€ täglich, eine Packung Nudeln + ein Glas Pesto (2€) damit wirst du einen ganzen Tag satt wenn du erst mittags beginnst zu essen...

100€ sind schon extrem wenig.... Versuche bei der Tafel oder sonstige Hilfsangebote einzukaufen - damit du mehr Masse bekommst und Vielfalt für das Geld.... Die Preise sind derzeit enorm hoch... Locker flockig ging das vor 3 Jahre - jz aber nicht mehr

Lg

Mit 100€ kommt man locker durch einen Monat, wenn man es drauf anlegt. Reis, Nudeln und Bohnen kosten nicht viel und machen gut satt. Zum Frühstück Bauernbrot mit Belag deiner Wahl. Man muss natürlich schon auf die Preise achten und die billigen Marken wählen.

Für Gemüse, Obst und ein paar persönliche Favoriten sollte eigentlich auch noch Geld überbleiben. Klar, es ist keine 5-Sterne-Küche, aber am Hungertuch nagen muss man nicht.

1. Im Discounter einkaufen. Preise vergleichen. Angebote nutzen.

2. In Kleingärten nach kostenfreiem Obst/Gemüse fragen. Viele haben so viel, dass sie es verschenken.

3. Reis, Haferflocken, Kartoffeln, Nudeln, Zwiebeln, Scheibenbrot sind nicht teuer. Margarine ist billiger als Butter. Eigenmarken der Läden sind billiger als Markenware. Kombiniere im Wechsel mit Eiern, Gemüse, preiswertem Käse, Quark, und Fleisch im Angebot.

4. Auf dem Wochenmarkt vor Marktschließung nach Schnäppchen gucken.

5. Kaufe H-Vollmilch, die kannst du mit Wasser strecken. Mit Haferflocken hast du ein super preiswertes Porridge, das lange satt hält.

6. Kräuter kannst du in der Natur sammeln. Löwenzahn, Vogelmiere, Sauerampfer etc geben guten Salat. Im Supermarkt liegen oft Blätter von Blumenkohl, Kohlrabi, etc für Kaninchenhalter kostenfrei zum mitnehmen. Daraus kann man noch gut eine Gemüsesuppe kochen. 2 Möhren, 2 Kartoffeln dazu. Fertig und satt.

Beim Wurststand auf Nachfrage gibt es Anschnitte preiswert. Lecker obwohl hässlich. Auch toll zum Rührei oder in der Suppe.

Wenn du in so einer Situation bist würde ich dir raten immer Angebote zu nutzen und Vorrate zu kaufen. Keine Zutaten für nur ein Gericht.
100€ für einen Monat sind sehr wenig. Schreib mir mal gerne Privat.

Laut21  28.06.2023, 23:40

Das geht ja mit Tiefkühlgemüse oder Spaghetti?

marielenker  28.06.2023, 23:41
@Laut21

Ja das geht es aber wer möchte sich einen Monat lang von zwei Sachen ernähren?

minusimgen  28.06.2023, 23:44
@marielenker

Der Fragesteller vielleicht. Er will nur 100 EUR ausgeben. Randbedingungen hat er keine gestellt - bis auf eventuell "gesund" - was TK Gemüse ist.

Un1kQ
Fragesteller
@minusimgen

Hast du meine Antwort auf deine Frage gelesen? Da stehen die "Randbedingungen". Außerdem würde jeder normale Mensch versuchen, sich wenigstens etwas abwechslungsreich zu ernähren, auch wenn nur 100€ zur Verfügung stehen.

minusimgen  28.06.2023, 23:47
@Un1kQ

natürlich habe ich deine Antwort gelesen. Wie gesagt: du nennst keine Rahmenbedingungen, außer 100 EUR und auf Nachfrage: gesund und satt.. nirgends steht, dass du abwechslungsreich essen willst.

minusimgen  28.06.2023, 23:50
@marielenker

Vermuten ist Spekulation. Und Spekulation ist eine ungenaue Konstante. Bitte nächstes Mal präziser ausdrücken, um Missverständnisse zu vermeiden.

marielenker  29.06.2023, 00:01
@minusimgen

Bruder ich habe nur nh hilfreiche antwort gegeben geh nicht direkt aufs detail ein markus alter

minusimgen  29.06.2023, 00:05
@marielenker

keine Ahnung wer Markus ist.. aber hier: 16 EUR pro Woche für Essen: 10kg Kartoffeln für 10 EUR und 3 EUR für Ketchup zum Dippen. Morgens 4x50cent Haferflocken mit Zimt und heißes Wasser. Fertig