Hab mit möglicherweise zu heißem Öl gekocht. Sollte ich zum Arzt gehen?

7 Antworten

Vermutlich hingst Du direkt über der Panne und hast durch den Qualm hindurch geschaut und deshalb nicht wahrgenommen.

Das war sehr riskant.

Schluck mindestens 1-3 ltr.eisgekühltes Wasser und schließe dabei Deine Augen, nicht dass da noch Wasserspritzer hinein kommen und die Gefahr der Erblindung hinzu kommt.

Dahika  23.02.2019, 17:58

man kann es auch übertreiben.....

Dahika  23.02.2019, 18:42
@KHSchindelar

ich hatte das wirklich für ernst genommen. Da siehst du mal, wie bekloppt die Leute mit ihrer Gesundheit umgehen. Sie werden irgendwann mal alle kerngesund sterben.

Zum Arzt musst du jetzt nicht gehen, denn du kennst ja den Grund für deine Befürchtungen schon: über den Rauchpunkt hinweg erhitztes Öl.

Sowas kann sehr schädlich sein, wenn es sich um Pflanzenöle handelt, besonders wenn es sich um Fette der Omega 6-Gruppe handelt, so wie Sonnenblumenöl, Sojaöl, Distelöl, usw. (google mal). Diese Fette wirken sowieso schon entzündungsfördernd und das wird durch Überhitzen nicht besser, denn da bilden sich Transfette, so wie bei Fertignahrung, Industriebackwaren, Billigessen: das meidet man besser, wenn man gesund werden bzw. bleiben will.

Einzig und allein Omega 3-Fette sind gesund, da entzündungshemmend. Allerdings darf man die nicht erhitzen, sondern nur kalt verwenden. Öl, das man gut erhitzen kann, ist Bio-Kokosöl.

Viele schwere Krankheiten haben am Ursprung Entzündungen, und dagegen kann man mit den richtigen Fetten in der Nahrung etwas tun. Vorbeugend!

Paranoia ist da aber nicht angebracht: mach es einfach nicht wieder. Und Schleim im Hals kommt eher von Backwaren oder Brot, wo Mehl drin war. Empfindliche Menschen verschleimen durch Gluten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Maxxismo  23.02.2019, 16:33
Empfindliche Menschen verschleimen durch Gluten.

Nie gehört. Wo steht das? Oder ist das nur deine persönliche Erfahrung.

Spielwiesen  23.02.2019, 21:10
@Maxxismo

Schilddrüsenempfindliche Menschen. Hat mit Ernährung zu tun, Ärzte wissen sowas nicht.

Maxxismo  23.02.2019, 22:02
@Spielwiesen
Schilddrüsenempfindliche Menschen. Hat mit Ernährung zu tun, Ärzte wissen sowas nicht.

Das war keine Antwort auf die Frage, wo das steht. Hast du eine Quelle dazu?

Spielwiesen  23.02.2019, 23:05
@Maxxismo

Lies meine Antwort weiter unten. Ich weiß es einfach, ich halte mich daran, weil ich sonst selbst Probleme hätte. Will ich aber nicht.

Ich wende Ernährungswissen an, du verstehen?

Maxxismo  23.02.2019, 23:40
@Spielwiesen
Ich weiß es einfach,

#kopfkratz #verstehe

Ich wende Ernährungswissen an, du verstehen?

Das hat mit "Wissen" relativ wenig zu tun. Jedenfalls scheint es niemanden zu geben, der deine Meinung mit nachvollziehbarem Wissen stützt. Es scheint, als hättest du dir irgendeinen romantischen Quatsch zurechtgelegt, den du schön findest.

Manche haben schon weniger Verschleimung, wenn sie abends das Brot weglassen!

Woher weißt du das?

Spielwiesen  24.02.2019, 02:33
@Maxxismo

Du, wenn dir dieses Wissen fehlt, erkundige dich einfach. Oder frag deinen Arzt..... Es wird immer Zusammenhänge geben, über die man nichts weiß (wenn man sich nicht drum kümmert).

Dahika  23.02.2019, 18:00

Und viele Menschen fallen auf die Glutenhysterie der Industrie herein und zahlen teuer Geld für nichts.

Spielwiesen  23.02.2019, 18:07
@Dahika

Teuer Geld fürs zeitweise Weglassen von Weizenerzeugnissen? WIe soll das gehen?

Dahika  23.02.2019, 18:40
@Spielwiesen

Och komm. die Supermärkte machen wie verrückt WErbung mit glutenfreien Speisen, Zutaten etc... Als ob ganz Deutschland an Zoeliakie erkrankt wäre.
In den USA, wo die Cholesterinhysterie herrschte, steht oder stand sogar auf Mineralwasserflaschen: Kein Cholesterin.

Spielwiesen  23.02.2019, 20:14
@Dahika

Ja ich weiß, es wissen noch immer nicht alle, dass das Unfug ist.

Mit Gluten ist es aber etwas anderes. Es gehört zu den Antinährstoffen und richtet so einiges an. https://de.sott.net/article/10767-Was-sind-Anti-Nahrstoffe. Wer informiert ist, was Gluten alles bewirkt, das zur Gruppe der Phytine gehört, kann sich vor Entzündungen bewahren und u.a. seine Schilddrüse am Funktionieren halten.

Ersatz muss nicht aus dem Angebot der Supermärkte stammen: man kann Weizen problemlos durch anderes ersetzen, z.B. Hirsemehl, Amaranth-, Quinoa-, Buchweizenmehl, dann Reismehl, Maismehl, Tapioka, Teffmehl, Sorghummehl, Hafermehl, usw. und damit kochen und backen. https://www.smarticular.net/mehl-ohne-gluten-mischungen-rezepte-zum-backen/

Es muss ja auch nicht auf Dauer sein, denn wenn die Entzündung erstmal abgeklungen ist, kann man wieder vorsichtig versuchen, etwas mit Gluten zu essen.

Manche haben schon weniger Verschleimung, wenn sie abends das Brot weglassen! pROBIEREN!

Hast du das heisse öl getrunken? Oder was hast du damit gemacht?

Öl welches man zu Braten nimmt ist immer extrem heiss, sonst brät es ja nicht.

Und was genau soll das Öl ausgelöst haben?

Maxxx12
Fragesteller

Ich habe einen Artikel solcher Art gelesen: https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/geniessen/ernaehrung-oel-beim-braten-nur-auf-mittlerer-stufe-erhitzen_aid_854136.html

Meine Frage war also eher, ob sich durch das zu starke Erhitzen halt giftige Stoffe gebildet haben, die ich dann eingeatmet habe.

Den Kommentaren hier entnehme ich aber, dass ich wohl sehr stark überreagiere, also möchte ich allen nochmal danken!

Laurenzoo61  23.02.2019, 17:00
@Maxxx12

Ja, du hast ein wenig überreagiert. Und das mit dem Verschleimen durch mehlhaltige Produkte (siehe andere Antwort oben) - das glaubst du bitte auch nicht.

Tja, das ist wirklich Hypochondrie. Vermutlich hast du schlicht eine beginnende Erkältung.

Wie würdest du denn ein Steak braten (nicht kochen)? Das gelingt doch nur in glühend heißem Fett. Und ja es darf auch rauchen. Da stirbst du nicht von.

Wahrscheinlichkeit = 0.00001 % würde ich sagen.