Pfanne (mit Öl) erneut benutzen ohne zu waschen?

4 Antworten

was ist das denn für eine pfanne? eisenguss, beschichtet?

eigentlich reicht es, wenn du es mit einem küchentuch kurz auswischst. und weiter geht es! (natürlich nicht, wenn das ding schon einen monat zugestaubt ist!)

Das Öl wird mit der Zeit ranzig und das ist nicht wirklich gesund, da bei diesem Vorgang freie Radikale entstehen, die Du nun mit in die Nahrung aufnimmst. Du kannst die Pfanne auch nach dem benutzen mit einem Küchentuch auswischen. Das ist nicht ideal, aber besser als gar nichts machen ;)

FK1954  20.06.2014, 14:53

Freie Radikale existieren nur sehr kurzzeitig.

Allerdings entstehen Peroxide, die im Körper Radikale bilden können.

Ich finde das extrem ungesund. Im Öl befinden sich ja immer noch kleine Reste, und wenn es winzige Krümel sind - die bei erneutem Erhitzen schwarz verbrennen bzw. verkohlen.

Bei entsprechender Zimmertemperatur bzw. Außentemperaturen kann das Öl auch ranzig werden.

Spülmaschine ist nicht nötig. Einfach gleich nach der Benutzung mit ein paar Tropfen Spülmittel unter heißem, fließendem Wasser abbürsten - fertig. (es werden nichtmal die Hände dabei naß)

Öl ist ja nun nicht sooo teuer, daß man damit geizen und es mehrmals verwenden müßte!

Ob ungesund oder nicht - das schmeckt gammelig!

Also sauber machen!

Spülmittel direkt in die Pfanne, mit der Spülbürste gründlich verreiben. Dann mit heißem Wasser ausspülen. Prüfen, ob das Öl wirklich weg ist.