Hab ich im 4. Schritt irgendwas falsch umgeformt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-log 0,00135 gibt bei mir 2,9.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Oh, stimmt. Bei mir auch 😂 Dann hat das mit der 10er Schreibweise wohl einfach nicht hingehauen. Hab die Klammern vergessen.

Ich bin immer zu blöd, das in ne Dezimalzahl umzuwandeln, obwohl das eigentlich einfach ist 😅

Danke für die Antwort (:

ADFischer  26.11.2023, 21:16
@Wthtwjtwjtwkzei

Es schadet nie, die Größenordnung zu betrachten. Ein pH-Wert von -1,3 ist schon sehr extrem. Das ist eine H3O^+-Konzentration von 20 mol/l ungefähr. Solche Werte sind mit großer Vorsicht zu genießen.

Es fehlen Einheiten.

Der letzte Schritt von cgg (H3O+) ---> pH ist falsch gerechnet.

pH = - log cgg(H3O+)

Das Ergebnis liegt zwischen 2,6 und 2,9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt