Wie funktioniert das Massenwirkungsgesetz?

Ich verstehe zwar das Prinzip in den tutorials, aber wie kommt man auf diese gleichungen?

2 Antworten

Es geht Dir wahrscheinlich um die Gleichung, die man für Berechnungen beim Thema "Massenwirkungsgesetz" benötigt.

Gegeben sei die Gleichgewichtsreaktion

aA + bB ⇌ dD + eE

Das Massenwirkungsgesetz (MWG) für diese allgemein formulierte Reaktion ist dann

Bild zum Beitrag

Die Koeffizienten in der Reaktionsgleichung erscheinen im MWG als Hochzahlen.

Ich habe in der Reaktionsgleichung den Koeffizient "c" nicht verwendet, da "c" als Konzentration im MWG auftaucht.

 - (Schule, Chemie, Lernen)

Hallo.

Ich kann zwar nicht gerade behaupten, dass ich großartig Ahnung von Chemie hätte, aber für mich sieht es so aus, dass das chemische Element rechts von den beiden Pfeilen entsprechend seiner mol Konzentration im Zähler steht und die beiden links davon entsprechend ihrer Konzentration im Nenner. Das Ergebnis der Gleichung ist das K (im Bespiel 40).

Danach einfach umgewandelt:

Danach wird die Mitternachtsformel angewendet um die quadratische Gleichung zu lösen.

usw.

Zum Schluss einfach noch die x durch die gefundenen Werte ersetzen, um die Konzentration zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker