Frage von sokuga, 94

pH Wert von Essigsäure in Wasser?

Hallo Leute, für ne Aufgabe soll ich den pH Wert einer Essigsäurelösung ausrechen. Alle Werte die ich habe sind folgende:

c(Essigsäure) = 0,01 mol/L V(Essigsäure) = 0,6 mL V(Wasser) = 8,4 mL

Ich weiß, dass als Endergebnis ein pH-Wert um 3,99 rauskommen muss, komme aber nicht auf dieses Ergebnis.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße

Antwort
von user21011982, 25

Die Ausgangskonzentration an Essigsäure beträgt 

[HAc]₀ = (0,6⋅0,01 molL⁻¹)/9 mL = 6⋅10⁻⁴ molL⁻¹,

die Säurekonstante Ks = 1,76⋅10⁻⁵.

Mit diesen Informationen kann man nun das Massenwirkungsgesetz formulieren

Ks = ([Ac⁻][H₃O⁺])/([HAc]₀-[H₃O⁺]) = 1,76⋅10⁻⁵

[H₃O⁺] = [Ac⁻]

=> Ks = [H₃O⁺]²/([HAc]₀-[H₃O⁺]) .

Man erhält eine quadratische Gleichung,

=> [H₃O⁺]²+Ks[H₃O⁺]-Ks[HAc]₀ = 0

die wie gewohnt gelöst werden kann.

=> [H₃O⁺] = 9,43⋅10⁻⁵

=> pH = 4,03 

Antwort
von Nalachris90, 55

http://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/sb-berec.htm
Dr. Google weiß immer Rat :)

Kommentar von sokuga ,

Jap, habe ich schon gefunden und versucht bevor ich hier nachgefragt habe :) laut dieser Formel komme ich aber nicht bei den 3,99 raus, sondern bei 3,37 wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche. 

Kommentar von Nalachris90 ,

Oh ok, sorry! Klassenkameraden fragen? Eltern? Hast Du das Ergebnis von Freunden? Nicht dass die sich eventuell irren? Was NIE verkehrt ist, wenn Du dann Deinen Lehrer fragst, wo Du dich verrechnet hast :) zeigt ja nur positives dann, weil du es ja lernen "möchtest" :)

Kommentar von sokuga ,

Habe den Wert in einem Online-Rechner und nem PDF gefunden, das die gleiche Aufgabe hatte. Und das wird benotet, bei unserem Lehrer kommt das dann nicht gut, wenn ne Teilaufgabe fehlt xD

Kommentar von Nalachris90 ,

Ok, wusste ich nicht :) hab es grad gerechnet, auch wenn es schon eine Weile her ist aber ich komm nicht auf 3,99..... Kann Dir von Freunden jemand helfen?

Kommentar von sokuga ,

leider nein, die sind genauso ratlos wie ich :/

Kommentar von Nalachris90 ,

http://www.forum-hilfe.de/threads/45322-Chemie-pH-Wert-berechnung
Warst da auch schon? Unten der Herr hat eine App benannt :)

Kommentar von sokuga ,

jap auch da war ich schon :) und auch mit der Formel komm ich nicht auf 3,99. So langsam geb ich einfach auf und bring meine halbgaren Rechnungen auf Papier.

Kommentar von Nalachris90 ,

Sorry aber ich komm auf den selben wert den Du hast!! Entweder bin ich jetzt auch dumm aber das war ja Teil meines Berufes ^^ schreib das was Du hast sauber auf :) die anderen ratlosen haben 3,99 raus?

Kommentar von sokuga ,

ne haben sie zum "Glück" nicht, sonst würde ich mich vollkommen unfähig fühlen xD

Kommentar von Nalachris90 ,

Dann kann es doch gut sein, dass die Lösung von 3,99 nicht stimmt :) macht Euch da nicht verrückt :) wenn die anderen auch nicht das Ergebnis haben, liegt es ja nahe, dass es eventuell nicht stimmt

Kommentar von sokuga ,

okay dennoch danke ich warte einfach mal morgen ab :)

Kommentar von Nalachris90 ,

Meine Frau hat gerechnet und kommt auch nicht auf 3,99 :) wir haben beide Deine Lösung, bzw meine Frau 0,1 besser ^^ aber 3,99 haben wir nicht bekommen :)
Gerne, vielleicht meldet sich ja noch ein Chemie Profi der es besser weiß :)

Kommentar von Nalachris90 ,

Noch ein Tipp :) schau mal hier bei gute Frage, gibt es sehr ähnliche Fragen :) vielleicht ist da noch was dabei oder Du kannst einen davon kontaktieren :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten