Hab ich das Zeug zur Schauspielerin?

6 Antworten

Am besten sammelst du erstmal Erfahrung in dem Bereich. Auf casting-network.de gibt es viele low und no budget Produktionen, wo junge Leute aus Spaß einen Film machen und Schauspieler suchen. Da ist es gar nicht notwendig viel Erfahrung mitzubringen.

Kleiner Tipp: Hände weg vom Fernsehen! Kein RTL, Kein Sat.1, etc.
Und dabei meine ich nicht deren Filmproduktionen sondern deren Daily Formate und Soap-Gedöhns…

Orangne14
Fragesteller

Ich weiß was du meinst…… ich mag ja Deutschland aber 50% der Serien Filme sind komisch ich sag nur hilf mir oder da war noch was

Sammle deine Erfahrungen über Theater und Co. und schau, was da kommt.

Aber: Erwarte nicht zu viel. Ein Freund von mir ist Schauspieler und arbeitet für das Fernsehen. Er sagt mir als Schauspieler oft, dass er es hasst, jeden Tag das gleiche zu machen.

Du bist als Schauspieler abhängig von dem, was der Produzent oder Regisseur will. Routine hast Du auch und wenn Du 100x die gleiche Szene drehen musst, dann wird das auch nervig.

Bei uns im Nachbarhaus wird eine bekannte Serie gedreht. Wenn ich die Schauspieler in ihren Pausen sehe, klingt das selten nach Spaß, sondern nach knallharten Business.

Ich will das jetzt nicht madig machen, sondern dir nur klar machen, dass Du nicht mit den falschen Vorstellungen an die Sache gehen solltest.

Keine Ahnung.

Das klingt vielleicht unbefriedigend, aber wir kennen dich nicht. Wir wissen nicht, wie gut du schauspielerst oder wie dein Charakter ist. Angenommen wir wüssten es, könnten wir dennoch das nicht einschätzen, weil Schauspieler oder eher erfolgreiche Schauspieler eine ganz wichtige Sache brauchen, die man nicht vorhersehen kann. Glück.

Ganz viel Glück.

Die Karriere ist demnach mit viel Risiko verbunden und bietet genauso viele negative wie positive Seiten.

Wie du es machst? Du beginnst am besten dabei, dir eine Schauspielschule zu suchen und dann heißt es, reinhängen und Daumen drücken.

Stelle dich in einer Schauspielschule vor.

www.komparse.de

www.filmpool.de

www.ufa-talentbase.de

Zum reinschnuppern allemal ok

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Fox1013b  08.11.2022, 23:22

Sehe ich anders…Da wirst du nur in die Billo-TV Formate ohne Regie gestoßen…nicht geil…Nur Abzocke für Leute, denen 15 min Fame wichtiger sind als alles andere. Komparse.de mal ausgeklammert…

UnterhaltungNRW  08.11.2022, 23:30
@Fox1013b

Oh du wärst schon da! ? Meine Agenturchefin ist öfters "auf Streife" zu sehen. Ihr macht das Spass. Hat sogar meiner Gesangstrainerin eine schöne Rolle verschafft. Kann so schimm nicht sein.

Fox1013b  08.11.2022, 23:54
@UnterhaltungNRW

Es kommt immer drauf an, mit welchen Ambitionen du Schauspielerei betreiben willst, als Freizeitspaß mögen solche Engagements ja ganz nett sein, wenn du aber das Ziel hast, eine seriöse Schauspielerin zu werden, die ein gewisses Ansehen und Reputation hat, dann sind diese Rollen kontraproduktiv.

UnterhaltungNRW  09.11.2022, 10:20
@Fox1013b

Dann gibt es eben nur den langen Weg in der Schauspielschule. Mit ungewissem Ausgang. Taxi fahren, Staubsauger verkaufen,, Regale einräumen. Ab und zu mal ein bisschen Bühne. Was halt 90% aller Künstler so machen.