Kann ich Apotheker werden auch ohne Abi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das ist möglich.

In Deutschland kann man auch ohne Abitur studieren. Das geht zum Beispiel, wenn man einen Meistertitel hat, oder zu den beruflich Qualifizierten zählt.

Für Letzteres benötigt man eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Studienganges (mit entsprechend guten Noten) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Es empfiehlt sich, den PTA-Beruf zu erlernen.

An manchen Hochschulen werden zusätzlich noch Eignungstests angeboten.

Ich würde dir eher dazu raten, das Abitur zu absolvieren oder später nachzuholen. Eine Ausbildung ist zwar schön, jedoch vermittelt sie nicht alles, was man im Abitur lernt. Bei meinen Kommilitonen, die den Weg der beruflichen Qualifikation gegangen sind habe ich gemerkt, dass gerade Mathematik im ersten Semester eine Hürde für viele war.

verreisterNutzer  27.03.2022, 13:39

Okay, ich habe leider keine 2. Fremdsprache deswegen ist das Gymnasium für mich nicht so optimal.

sumsehummel  27.03.2022, 14:37
@verreisterNutzer

Hallo,

oft gibt es die Möglichkeit, in der Oberstufe eine neu einsetzende Fremdsprache zu erlernen. Informiere dich einfach mal bei den Schulen in deiner Nähe.