Wie wird man Schauspieler?

Und wieviel verdient man da ungefähr? (Ich weiß das es am Anfang wenig ist und das ist nicht der Hauptgrund aber trotzdem)

3 Antworten

Es kann nicht schaden, wenn Du all das hier Gesagte umsetzt. Zusätzlich würde ich empfehlen, Dich mal selbst vor die Kamera zu stellen und ein kurzes Demo zu gestalten. Letzten Endes nutzt es anfangs nicht viel, nur Deinen Namen zu nennen: Den kennt noch niemand.

Da brauchst Du ein paar kurze Ausschnitte Deiner schauspielerischen Bandbreite. Suche Kontakt zu Leuten, die Kurzfilme machen wollen und schau Dich auf entsprechenden Portalen um:

https://de.stagepool.com/statistkomparse

Warum willst du denn den Beruf nicht lernen?

Andere, die das nicht gelernt haben, besitzen Talent und meistens schon viel Erfahrung. Beides trifft bei dir wohl nicht zu. Daher wirst du es ohne Lehre vermutlich sehr, sehr schwer haben. Ich denke mal, das willst du nicht. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung wirst du es sicher leichter haben.

Wieviel verdiene ich nach der Ausbildung als Schauspielerin?
Hast du deine Ausbildung abgeschlossen, heißt es für dich nun, die erste Anstellung zu ergattern. Und weil man in der Ausbildung noch kein Gehalt bekommen hat, ist dein Einstiegsgehalt als Schauspieler natürlich besonders interessant. Dein Gehalt als Schauspieler hängt maßgeblich von deinem eingeschlagenen Weg ab. Findest du eine Anstellung an einem öffentlich getragenen Theater steht dir laut Tarifvertrag eine monatliche Gage von mindestens 2000 Euro brutto zu. Und auch für Film- und Fernsehproduktion gibt es seit 2014 einen Tarifvertrag, der dir mindestens 830 Euro (ab April 2020 850 Euro) pro Drehtag zusichert. Da du als Schauspieler immer wieder nach neuen Rollen Ausschau hältst und deshalb öfter mal den Wohnort wechselst, solltest du immer darauf achten ein paar Rücklagen von deinem verdienten Geld anzusparen. https://www.ausbildung.de/berufe/schauspieler/gehalt/
Emily1241
Fragesteller

“Das trifft bei dir wohl nicht zu“ woher willst du das wissen?

herja  11.09.2023, 13:03
@Emily1241

Das weiß ich natürlich nicht, das ist reine Vermutung.

Man kann sich als Komparse bewerben. Wenn man Glück hat, sieht dann dort einer dein Talent oder sucht jemanden für einen Film wo du mehr als nur Komparse bist.

Oder mann bewirbt sich als Laienschauspieler fürs Trash TV also " Hilf Mir " , "Richterin Barbara Salesch " etc.

http://www.komparse.de/

Emily1241
Fragesteller

Was sind Laienschauspieler?

Christiangt  08.09.2023, 20:28
@Emily1241

Schauspieler die einfach keine Ausbildung haben und die nicht besonders gut sind. Diese Leute haben halt nur das Talent halbwegs Frei zu sprechen und Sie sind sich halt auch nicht zu Schade für die Paar Euro oder um so wie du vieleicht entdeckt zu werden in so unterirdischen Vormaten wie eben " Hilf mir " oder "Richterin Barbara Salesch " mitzuspielen. Klick mal die von mir verinkte Seite an, vieleicht findest du da schon etwas was dich Interessiert. Tatsächlich sind sogar ein paar Rollen drin wo du tatsächlich etwas Schauspielern kannst.

maja0403  11.09.2023, 10:39
@Emily1241

Die 3 einfachen Worte hast du jetzt nicht verstanden? Denke nochmals darüber nach.

ohenn sollte ohne heißen, falls das dein Verständnis blockiert hat.

Christiangt  11.09.2023, 12:22
@Emily1241

Es gab noch andere Seiten , aber die weiß Ich gerade nicht. Auf der Seite wohl nicht. Die Hochburgen der TV und Film -Produktionen sind in Köln, Berlin und München , also wenn man wirklich Schauspieler werden will, sollte man schon in diesen EInzugsgebieten wohnen.

Emily1241
Fragesteller
@maja0403

Es ergibt nur kein Sinn, und man kann genauer antworten anstatt nur 3 Worte. Und viele Schauspieler ohne Ausbildung sind bekannt.

maja0403  11.09.2023, 13:08
@Emily1241

Wenn du auf einen einfachen verständlichen Satz nur mit Was? antwortest, kann ich nicht hellsehen, was du damit meinst.

Ein Laienschauspieler ist nun mal ein Mensch, der keine Schauspielerausbildung hatte.

maja0403  11.09.2023, 22:41
@Emily1241

Du auch nicht, aber egal, reine zeitverschwendung, ich bin raus.