Schule abbrechen, Schauspielerin werden?

15 Antworten

Brich die Schule auf gar keinen Fall ab! Ob du Talent hast, können nur Fachleute beantworten. Dazu gehören deine Verwandten und Lehrer vermutlich nicht.

Außerdem ist die weitaus überwiegende Mehrheit der Schauspieler meistens arbeitslos und hangelt sich finanziell von Rolle zu Rolle. Es gibt prozentual betrachtet nur ganz wenige Schauspieler, die berühmt werden und viel Geld verdienen.

Deshalb ist es wichtig, erst einmal einen guten Schulabschluß zu machen. Träume nicht, sondern bleibe in der Realität!

Eyesonme1  18.02.2018, 13:37

Träume sind doch was schönes! Ohne zu träumen kommt man auch nicht sehr weit im Leben...

DomenikValci  05.11.2018, 08:26

Man muss seine Träume erfüllen alter was los mit dir

Hallo,

informiere dich doch erstmal ob man dich überhaupt an einer Schauspielschule annimmt, wenn du nicht mal die Regelschule durchgezogen hast.

Teilweise wird das Abitur als Voraussetzung gesehen und wer nicht mal den Willen oder Biss hat, die Regelschule durch zu ziehen, zeigt nicht gerade, das er Durchhaltevermögen hat.

Es gibt staatliche Schulen und Private - letztere verlangen ein Schulgeld.

Wenn du nicht gerade eine Schauspielschule am Ort hast, muss auch dein Lebensunterhalt gesichert werden. Wer soll dich finanzieren?

Zudem geht das auch nicht so einfach, zumindest wenn du noch nicht volljährig bist.

Denn dann haben deine Eltern das letzte Wort, weil du dich nicht mal an einer derartigen Schule anmelden kannst. Die Unterschrift deiner Eltern ist dafür dann zwingend notwendig.

Talent allein ist schon mal gut, aber es gibt Heerscharen von arbeitslosen Schauspielern. Oder glaubst du ernsthaft, das in D alle Schauspieler einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen.

Ich kenne reichlich Künstler, die im Schwimmbad an der Kasse sitzen oder putzen gehen. Denn selbst mit einer entsprechenden Ausbildung ist das keine Garantie für eine Karriere.

Den Traum haben viele doch wie das immer so ist, muss man das auch gründlich planen und schauen, in wie weit das zu realisieren ist - gerade finanziell!

PinkerMuffin13
Fragesteller

Du hast recht ,Danke

Eine schulische Grundausbildung solltest du für jeden Beruf mitbringen. Danach kannst du an eineSchauspielschule gehen. Dass dein Talent entdeckt wird, einfach so, oder bei irgendeiner Art Casting ist höchst unwahrscheinlich. Vor Allem, weil Deutschland nicht gerade seine Talente im Bereich Filme und Entertainment hat. Da müsstest du nach Hollywood, oder zu Disney, fast alle Serien die Disney rausbringt wird erfolgreich und bringt Stars hervor. Die Olsen Twins früher mit Full House (kennst du wahrscheinlich nicht) oder Selena Gomez mit Waverly Academy, oder diese Miley Cyrus. Aber dafür musst du außerordentlich hübsch sein, viel Glück haben oder die richtigen Leute kennen. Ist für dich aber nicht möglich, falsches Land. Das sinnvollste ist deine schulische Grundausbildung zu absolvieren, danach auf eine Schauspielschule zu gehen und später in die USA und dein Glück versuchen.

Kathyli88  18.02.2018, 14:49

Gerne. Oder Big Bang Theory. Die haben auch alle etwas anderes vorab gelernt und gearbeitet. Die welche Amy spielt hat sogar wirklich einen Doktor Titel, als Einzige von diesem Team. Sheldon ist glaub auch über 40, die sind nur jünger hergerichtet und springen in die Rolle von Studenten. Du musst also nicht zwangsläufig als Teen entdeckt werden. Die wenigsten sind Teens weil die Jugendschutzgesetze in den USA ziemlich happig sind, also sehr streng. Strenger als bei uns. Serien wie How i met your Mother, oder Two and a Half men, da sind auch fast ausschließlich ältere Schauspieler.

BITTE.. Tu es! Geh raus, bewirb dich bei Rollen, geh bei Theaterstücken Vorspielen, tu einfach alles was möglich ist aber ganz wichtig.. hör niemals damit auf! Das heißt, du musst Tag für Tag 17-18 Stunden den Schauspielen widmen! Du musst hart arbeiten. Erst wenn du dein Ziel erreicht hast, kannst du entspannen.Und du wirst Schauspieler wenn du wie gesagt daran glaubst und dafür auch viele Opfer Bringst. Zum Beispiel von der Familie weg ziehen für eine Rolle oder so. Du musst ALLES geben und erst aufhören wenn du es geschafft hast!!!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Schule erfolgreich abschließen, denn ein abgeschlossener Schulabschluss ist auch für die Aufnahme in einer Schauspielschule von Vorteil.

Wenn du dann deinen Abschluss hast, dann kannst du auf eine spezielle Schule für Schauspieler gehen oder erstmal eine Ausbildung für einen alternativen Job machen, um dir ein zweites Standbein aufzubauen. Dort kannst du dann zurückgreifen, falls es mit der Schauspielerei nichts wird. Denn als Schauspieler bist du Freiberufler und bist auch immer einem Risiko ausgesetzt, da es heutzutage einfach wegen der starken Konkurrenz auch ein schwieriges Pflaster geworden ist.

Ich wünsche dir für deine Zukunft jedenfalls viel Glück.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000