Schauspielerin werden - woher weiß ich ob ich Talent habe?

12 Antworten

Hallo LilaLaunex3!

Beachte, das man auch als Schauspieler zuerst einmal einen guten Schulabschluss braucht und ein sauberes Hochdeutsch sprechen muss! Du hast noch Zeit, dich bei einer Schauspielschule anzumelden bis du 25 Jahre alt bist! Die meisten gehen den Weg über die Schultheatergruppe, Workshops, Privatunterricht und dann die Aufnahmeprüfung an einer Schauspielschule! Suche dir Gleichgesinnte, mit denen du dich ausprobierst! Genau so habe ich angefangen! Oder mache ein Praktikum an einem Stadttheater oder bei einer freien Theatergruppe in Duisburg oder Umgebung! Und mit deinem Tun und deinem Reifungsprozess, wirst du auch deine Angst verlieren!

Gruss

mir gehts da nicht anders :DD aber bei mir ist es sher kompliziert, bei fremdn oder wen ich was vor der klasse vortragen muss bin cih meist voll schüchtern und rede nciht viel. bei freunden bin cih genau das gegenteil.... :D also tipps um die schüchternheit loszuwerden:

  • lege dich in der stadt, in der schule o. ä. einfach auf den boden , lass die leute schauen, lerne im mittelpunkt zu stehen. noch dazu ist es ziemlich lustig, habe es mit einer freundin gemacht XD

  • hast du einen schwarm? sprich ihn an! egal ob ihr befreundet seid oder nciht.

  • frage fremde leute nach dem weg oder die lustigere variante: spiele fremden leuten auf der starße eine mitreisende geschichte vor :)

  • fange im kaufhaus, schule oder so an zu schreien, einfach so :)

  • spiele einem familenmitglied stories vor :DD zum beispiel das du von der schule geflogen bist und fange dan heulen an ...;)

  • trainiere , auf knopfdruck laut zu lachen, zu weinen, einfach gefühle zu zeigen.am besten vor großen publikum .

  • laufe springend durch die straßen und singe dein lieblingslied

okay du wirst dir jetz vllt denken was für ein debiler halbaffe ich bin aber hey, die tipps bringens`echt, zumindest mir. und noch dazu macht es total spaß wen man es mit einer feundin oder so trainiert.

lg , coco :DD

als erstes musst du mal deine scham ablegen! also frei vortragen können vor egal wem, das muss schon sein! es wird immer iwelche deppen geben, die lachen und andere die beifall klatschen! viele schauspieler haben auf der theaterbühne angefangen! hamlet oder sonstige sachen auswendig gelernt! da denkt sich keiner seinen eigenen text aus! mal improvisieren, ok, aber generell werden ganze textpassagen auswendig aufgesagt! gesichtsausdruck, weinen oder lachen auf kommando, gestik, alles wird einstudiert und muss sitzen! das ist nicht alles so einfach, wie es oft aussieht! dazu braucht man schon meist leute, die einen richtig anleiten! lg koli

LilaLaunex3
Fragesteller

Ja nur das problem ist ich hab in der nähe bei mir bis jetzt noch kein Theater gefunden wo auch Jugendliche sind :o Hm...weißt du vielleicht wo ich monologe zum üben her kriege? Ich mein es muss doch nicht unbedingt Hamlet sein, vielleicht gehts ja etwas moderner?! :P Obwohl man sollte ja schon beides können...:o

Kolibri5  05.01.2011, 10:53
@LilaLaunex3

vielseitigkeit ist ebenfalls wichtig! hmm, monologe, grübel, google einfach mal, so aus dem stehgreif fallen mir nur büchereien ein! lg koli

gibts denn bei dir in der nähe kein leientheater wo du mal mitmachen könntest? so hab ich damals angefangen, und hab durchs theater viele kontakte geknüpft, nen regisseur kennengelernt der mich dann vorbereitet hat für ne schauspielschul-aufnahmeprüfung zum beispiel... ansonsten weil du sagst dass du sehr schüchtern bist könnte dich ja auch regie oder sowas interessieren... ich würd mich mal bei verschiedenen studiengängen informieren, bist ja erst 16, hast also noch zeit das richtige zu finden, es muss nicht immer schauspieler sein... :)

fang klein an und trete als nebendarsteller auf!bewirb dich dazu bei einer komparsenagentur in deiner nähe und und lass dich innerhalb von zwei wochen coachen!da lernt man auch seine scham abzulegen und dialoge in jeglichen situationen zu führen!lg