Haarlasering für immer?

2 Antworten

Ich habe mir den Schädel komplett kahl lasern lassen dieses Jahr - Start war der 12. März mit vollem Haar, nun nach ~ 9 Sitzungen wächst allenfalls noch etwas dünnes Gefussel das dann in der nächsten Sitzung gegrillt wird.

Es kommt unterm Strich aber auch auf die Qualität der Behandlungen an: Sind die Wurzeln wirklich zerstört worden oder nur geschädigt? Nur geschädigte Follikel können sich erholen und neue, wennauch dünnere Haare produzieren. Darum sollte mit für den Hauttyp höchstmöglichen Einstellungen gelasert werden welche schmerztechnisch auszuhalten sind. Bei mir wird derzeit mit 20 J/cm² gelasert (Alexandritlaser) bei zu schwachen Einstellungen werden die Wurzeln nur "angeditscht" und eben nicht final zerstört.

Das andere Ding sind hormonelle Schwankungen. Der Körper ist durchaus imstande, neue Follikel zu erzeugen! Diese Haare müssen dann in Auffrischungssitzungen gelasert werden.

Wichtig anzumerken sei noch, dass IPL weitaus schlechtere Ergebnisse bietet als Laser bei höherem Risiko für Verbrennungen! Darum auch die Finger weg von IPL-Systemen für zu Hause! Die halten meist nicht was sie versprechen da sie gesetzlich festgelegt maximal 5 J/cm² applizieren dürfen - zum Vergleich - bei mir kommt die vierfache Energie zum Einsatz!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sehr auf den Haar-/Hauttyp an, wie erfolgreich das Lasern funktioniert. Bei mir war es schon nach drei Sitzungen sehr deutlich erfolgreich. Zur Sicherheit - jedes Haar hat seinen eigenen Zyklus - mache ich sechs Sitzungen voll.

Die Haarwurzeln, so wiurde es mir erklärt, sind kaputt und es kommen dort keine Haare mehr. Ausgenommen sind hormonellbedingte neue Haare.