Ist eine Haarentfernung durch lasern wirklich dauerhaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Unterlagen meines Dienstleisters heißt es dazu: dauerhaft, ausgenommen hormonell bedingter neuer Haarwuchs. Ich als Mann rechne deshalb damit, im Alter das ein oder andere neue Haar zu sehen. Das wird dann entweder gezupft oder eben nochmal gelasert. Im Moment freue ich mich sehr über die dauerhaft glatte, haarfreie Haut.

Von Experte Widde1985 bestätigt

Nein, ist nicht dauerhaft. Nur Elektroepilation ist wirklich nachhaltig.

Dann folgt der Laser. Nach vielen Anwendungen kann die Entfernung durch einen Laser vielleicht auch für immer sein. Wie gut der Laser funktioniert, hängt von der Hautfarbe, der Haarfarbe und dem Lasertyp ab.

Was in der Werbesprache unter "dauerhaft" läuft, bedeutet nicht zwingend "garantiert für immer" (also permanent):

In Deutschland hat das OLG Celle in einem Urteil aus dem August 2011 festgelegt, dass 'dauerhafte Haarentfernung' nicht 'immerwährend' bedeutet.

Das Label Permanent Hair Removal hat nur die Elektroepilation (also kein Laser):

Die Kategorie „Permanent Hair Removal“ ist bisher ausschließlich auf Verfahren der Elektroepilation angewendet worden als bisher einzige nachgewiesen erfolgreiche Methode,

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilation#Vergleich_der_Verfahren

Laser läuft unter Permanent Hair Reduction. Also eine Reduktion. Das kann zwar im Einzelfall und nach vielen Behandlungen auch zu einer permanenten Entfernung führen: das muss aber nicht zwingend der Fall sein.

LuOni
Fragesteller

Das heißt es ist nicht garantiert dass auch nach mehreren Sitzungen die Haare für immer weg bleiben?

Hast du eventuell eigene Erfahrungen damit schon gemacht

Mayahuel  28.02.2023, 13:17
@LuOni
nicht garantiert

Yep.

kann passieren, muss aber nicht.

eigene Erfahrungen

Nur mit IPL.

Ich (m/60) habe mir vor 20 Jahren am Körper die Haare komplett entfernen lassen. Angefangen mit IPL, was zwar auch gute Ergebnisse im Intimbereich zeigte, aber doch bei der Anwendung unangenehm war. Ich bin dann relativ schnell wegen eines guten Angebotes zum Alexandrit-Laser übergegangen, was deutlich angenehmer war und noch bessere Ergebnisse zeigte. Je nach Bereich waren nach 4 - 6 Behandlungen die Haare weg. Nach 10 Jahren waren im Intimbereich, in der Pofalte sowie auf der Brust wenige sichtbare Haare. Nach 3 weiteren Behandlungen waren sie weg.

Nun nach weiteren 10 Jahren habe ich im Intimbereich ne handvoll sichtbare dünnere Einzelhaare, auf der Brust um die Brustwarzen 2-3, unter einer Achsel eines und auf den Knien sowie am Schienbein wenige.

Alle 2 Monate weniger als 5 Minuten rasieren und alles ist glatt, was es auch schon ohne Rasur wäre - nur mich stören halt diese wenigen, kaum sichtbaren Haare.

Für mich hat sich das gelohnt. Das Körpergefühl ist weiterhin genial. Auch super beim Sport. Die Behandlerin hatte beim Intimbereich damals mehrmals nachgefragt, ob wirklich alles komplett weg soll, da ich bedenken sollte, dass diese Entfernung dauerhaft sein könnte und ich es später anders haben können wollte und es dann zurück mehr gäbe. Die Bedenken waren bis dato nicht nötig, auch wenn es wie es bei mir scheinbar dauerhaft geworden ist. Glück gehabt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo LuOni,

wie wilmaed bereits geschrieben hat, hält eine Laserbehandlung nicht für immer und ewig. Der Laserstrahl zerstört zwar die Haarwurzel und sorgt dafür, dass der Haarfollikel in sich zusammen fällt, allerdings kann es nach etlichen Jahren passieren, dass sich der Haarfolikel regeneriert und sich neue Haarwurzeln bilden. Meist genügen dann ein bis zwei Behandlungen, um diese wieder zu entfernen. Um die zehn Jahre sollte man aber schon Ruhe haben!

Wirklich dauerhaft ist nur die Elektroepilation.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring

Es kann mit einem Fachmann wirken. Ich kenne keine deutschen Hauttherapeuten. Sie müssen sich 6 bis 12 Behandlungen unterziehen. Viele Male versucht, aber aus Geldmangel abgebrochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung