Haare Lasern aber weiterhin rasieren?

3 Antworten

Für IPL bzw Laser muss ein bisschen sichtbares Haar (1-2 mm) vorhanden sein, um die Energie in die Haarwurzel zu leiten. Die Haut darf also nicht völlig frisch rasiert sein (ganz zu schweigen von Waxing/Sugaring). Ist das Haar zu lang, verpufft die Energie im Haar.

Man kann/darf also neben der Laserbehandlung sich also zB auch Rasieren. Bloß nicht unmittelbar davor.

 Monat für Monat

Haare wachsen in 3 unterschiedlichen Wachstumszyklen. Nur in der ersten Phase, der Wachstumsphase, kann das Gerät die Wurzel "killen". In dieser ist das Haar nämlich mit der Haarzwiebel verbunden.

Da die Haare in unterschiedlichen Phasen sind, braucht man mehre Anwendungen über eine längere Zeit, bis man jede Wurzeln einmal in der Wachstumsphase erwischt hat.

Nach vielen Anwendungen kann die Entfernung durch einen Laser vielleicht auch für immer sein. Garantiert wird eine echte dauerhafte Entfernung nur bei Elektroepilation.

Die Laserbehandlung funktioniert nur bei Haaren, die gerade in der Wachstumsphase sind. Wenn du vorher zum Waxing gehst, wobei die Haare ja samt Wurzel ausgerissen werden, ist das Lasern daher völlig nutzlos.

Du musst die Haare aber nicht extra vor der Behandlung wachsen lassen. Empfohlen wird, dass die Haare vorher rasiert werden, jedoch solltest du nicht frisch rasiert zur Laserbehandlung gehen. Idealerweise rasierst du dich einen oder zwei Tage vor dem Behandlungstermin, sodass du leicht stoppelig bist. Es muss einfach genug Haar vorhanden sein, damit die Farbstoffe des Haars (Melanin) die Lichtenergie absorbieren und in Wärme unwandeln können.

Kein Waxing. Haare, die nicht da sind, lassen sich nicht lasern. Unmittelbar vor jedem Lasertermin rasieren. Nach zwei Wochen fallen die erste Haare aus. Rasieren ist möglich, besser peelen.