Wenn ich mir die Haare selber lasern will, muss die Haut jedes Mal beim lasern komplett glatt sein?

2 Antworten

Für IPL bzw Laser muss ein bisschen sichtbares Haar (1-2 mm) vorhanden sein, um die Energie in die Haarwurzel zu leiten.

Die Haut darf also nicht völlig frisch rasiert sein (ganz zu schweigen von Waxing/Sugaring). Ist das Haar zu lang, verpufft die Energie im Haar (zu langes Haar also vorher trimmen).

Man kann/darf also neben der Laserbehandlung sich also zB auch Rasieren. Bloß nicht unmittelbar davor.

Haare wachsen in 3 unterschiedlichen Wachstumszyklen. Nur in der ersten Phase, der Wachstumsphase, kann das Gerät die Wurzel »killen« (in dieser ist das Haar nämlich mit der Haarzwiebel verbunden).

Da die Haare in unterschiedlichen Phasen sind, braucht man mehre Anwendungen über eine längere Zeit, bis man jede Wurzeln einmal in der Wachstumsphase erwischt hat.

Nach vielen Anwendungen kann die Entfernung durch einen Laser vielleicht auch für immer sein. Garantiert wird eine echte dauerhafte Entfernung nur bei Elektroepilation.

By the way: IPL und Laser sind ähnlich, aber nicht identisch. Das wird zwar gerne in einen Topf geschmissen, ist aber nicht das Gleiche. Bei IPL (Intense Pulsed Light) handelt es sich um eine breitbandig gepulste Lichtquelle, bei Laser hingegen um eine monochromatische kohärente Lichtquelle.

FetischNeugier
Fragesteller

Elektroepilation?

Also ich will schon dauerhaft wenn möglich, bin mir auch noch nicht sicher Lass ich das ein Profi machen oder versuch ich es selbst.

Mayahuel  19.08.2023, 10:59
@FetischNeugier
Elektroepilation?

Ja.

schon dauerhaft wenn möglich,

Laser-Studios werben auch mit "dauerhaft", das ist aber nicht das, was der 08/15 Kunde versteht.

Die Kategorie „Permanent Hair Removal“ ist bisher ausschließlich auf Verfahren der Elektroepilation angewendet worden als bisher einzige nachgewiesen erfolgreiche Methode, mit der die definitive Entfernung unerwünschter Haare erzielt werden kann und zwar für alle Haare, unabhängig von ihrer Stärke und Farbe und ohne Nebenwirkungen oder Spätfolgen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilation

Mayahuel  19.08.2023, 11:01
@FetischNeugier
In Deutschland hat das OLG Celle in einem Urteil aus dem August 2011 festgelegt, dass 'dauerhafte Haarentfernung' nicht 'immerwährend' bedeutet.
FetischNeugier
Fragesteller
@Mayahuel

Also ich hab nicht gewusst das es da Unterschiede gibt, war aber auf einer Seite von einem Facharzt in Hamburg dies bzgl. Also glaube bei dem ist das dann auch dauerhaft, aber wie viel ich weg machen lasse möchte weiß ich noch nicht, alles kostet 700 euro, intim bereich und Achseln will ich auf jeden fall, Nur bin ich mir unsicher ob ich mir von wem fremdes am intim Bereich rum spielen lasse, obwohl es gibt ja auch intim frisure.

FetischNeugier
Fragesteller
@Mayahuel

Immer während? Also meinen die damit das nach paar Jahren wieder nach wachsen kann?

Mayahuel  19.08.2023, 11:23
@FetischNeugier

bei einem Laser kann es wirklich ein "für ewig" geben. Vor allem, wenn man das wiederholt. Das ist aber nicht garantiert.

Eine Garantie gibt es nur Elektroepilation.

IPL ist schwächer als Laser. Wie effektiv Laser ist, hängt von Haarfarbe, Hautfarbe und Lasertyp ab.

 auch dauerhaft,

frag ihn, ob er garantieren kann, dass die Haare nie wieder kommen.

Hallo FetischNeugier,

zwei, drei Monate vor der ersten Laserbehandlung sollte keine Epilation (Epiliergerät, Waxing, Sugaring oder auch Zupfen) angewendet werden.

Rasiere dich vor und zwischen den Behandlungen regelmäßig. Vor der Behandlung sollte die letzte Rasur 2 bis 3 Tage zurück liegen!

Verzichte wärend der laufenden Laserbehandlung auf Sonnenbad und Solarium.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:Recherche
FetischNeugier
Fragesteller

Danke dir, sehr hilfreiche Antwort und was ist denn ein Sonnenbad? Sich in die Sonne setzen?

Ist bestimmt schwierig dann ist man ja gezwungen zuhause zu bleiben paar Monate

Widde1985  19.08.2023, 10:27
@FetischNeugier

Sonnenbad wäre, wenn du dich mehrere Stunden in die Sonne liegst / setzt und bräunst. Also wie auf der Sonnenbank.

FetischNeugier
Fragesteller
@Widde1985

Also jetzt nach draußen gehen kann ich trotz Sonnenschein, muss nur etwas drauf achten nicht immer da entlang zu gehen wo die sonne drauf knallt