Möchte Haare weg Lasern, aber ist das so schwer als Mann?

6 Antworten

Wenn du dir die Haare in einem Studio entfernen lassen möchtest, kostet das schon etwas Geld, denn es sind mehrere Sitzungen notwendig, zumal du ja nicht nur einen kleinen Bereich, sondern den ganzen Körper enthaaren lassen möchtest.

Kostengünstiger wäre es, wenn du dir für den Heimgebrauch ein IPL-Gerät anschaffst. Du solltest dir allerdings ein teureres Markengerät gönnen, z. B. von Braun oder Philips. Neugeräte kosten um die 500 Euro. Du kannst etwas günstiger aber auch schon gebrauchte Geräte auf Kleinanzeigenportalen finden.

Wichtig bei IPL ist, dass du helle (blonde, rote, graue) Haare damit nicht behandeln kannst. Auch funktioniert IPL nicht, wenn du sehr dunkle Haut hast. Am besten funktioniert die Methode, wenn deine Haare dunkel und deine Haut eher hell ist. Ob du nun männlich oder weiblich bist, spielt hingegen keine Rolle. IPL funktioniert bei dir genauso wie bei einer Frau.

Die Haare können und sollten für die IPL-Behandlung vorher rasiert werden, aber nicht ganz frisch rasiert sein. Die Haare müssen das Licht noch zu den Haarwurzeln leiten können, deshalb ist es effektiver, wenn die Haare schon wieder ganz kurze Stoppeln sind - idealerweise rasierst du dich einen oder zwei Tage vorher. Auch beim Heimgebrauch gilt, dass mehrere Sitzungen notwendig sind, weil stets nur Haare erfasst werden können, die gerade im Wachstum sind. Je nach Veranlagung kann es sein, dass du 11, 12 Behandlungen brauchst, ehe du ein sichtbares Ergebnis siehst.

Eine Alternative wäre ein Epiliergerät. Die Methode hält aber nur einige Wochen lang an, individuell kann das Schmerzempfinden auch sehr groß sein. Ich habe einige Zeit lang meine Beine epiliert und epiliere meine Brust regelmäßig, das ist einigermaßen auszuhalten. Für den Intimbereich und die Achseln ist mir diese Methode aber zu schmerzhaft gewesen.

Eucartoonfan
Fragesteller

Ich habe dunkle Haare (schwarz) und helle Haut (ja, bin ein Weißer).

FA117  28.10.2023, 16:49

Für den Intimbereich und die Achseln ist mir diese Methode aber zu schmerzhaft gewesen. Glaub ich haha ich würde heulen 😂😂

Darwinist  28.10.2023, 16:53
@FA117

IPL sollte eigentlich nicht schmerzhaft sein. Die Haare werden dabei ja nicht herausgerissen wie beim Epilieren. Es kann aber sein, dass es etwas heiß wird.

FA117  28.10.2023, 16:54
@Darwinist

Hmm ja ich rasiere mich mittlerweile nicht mehr komplett ich hab das mal gemacht aber irgendwie ist das sinnlos weil ich trage immer lange Klamotten bei mir sieht man die Haare nicht

FA117  28.10.2023, 16:55
@Darwinist

Ich rasiere nur meinen Bart ab weil es pflegeleichter ist

Denke ob Mann oder Frau spielt da keine Rolle, auch auf die Stärke der Behaarung kommt es nicht unbedingt an, sondern IPL und Laser sind dann am effizientesten wenn die Haare relativ dunkel aber die Haut relativ hell ist. Ansonsten braucht man mehr Sitzungen.

Und der ganze Körper soll wirklich sehr teuer sein, weil Viele lassen ja nur Achseln und Intim machen, und rasieren den Rest weiter.

Eucartoonfan
Fragesteller

IPL ist dort eine günstigere Alternative

Auch die dauerhafte Haarentfernung ist nicht für immer. Die Haare wachsen dann sehr ungleichmäßig nach. Vor ein paar Jahren war es männlich behaart zu sein. Ich würde dir mal ein Gespräch mit einem Psychologen empfehlen. Da vor allem sich die Körperbehaarung noch bis mindestens 30 weiterentwickelt würde ich dir aus deshalb abraten. Bei unsachgemäßer Bedienung kann man auch die Haut schädigen. Deshalb rate ich dir auch von großflächigem anwenden ab. Ich bin auch stark behaart und finde dumme Kommentare nur erheiternd.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei mir ist das so ähnlich wie bei dir. Ich habe mir um ein paar Euros ein gebrauchtes IPL Gerät gekauft - kein Problem mehr...

Im Gesicht habe ich es bisher nicht benutzt. Sonst auch sehr zurückhaltend, es läuft je nicht weg.

Zu dieser Jahreszeit geht es am Besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest es mit Waxxen probieren. Hält auf jeden Fall länger als die herkömmliche Nassrasur. Aber dauerhaft ist Waxxen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung