IPL Gerät kaufen oder professionell Haare lasern?

3 Antworten

 4-5 mal

Oder öfters:

etwa sechs bis acht Sitzungen nötig sind, um mindestens 90 Prozent der Haare in einem Bereich zu entfernen.

https://www.vogue.de/beauty/artikel/laser-haarentfernung-dauerhafte-dermatologen-tipps-fakten

Weder IPL noch Laser können eine dauerhafte Entfernung garantieren. Nur Elektroepilation ist wirklich nachhaltig.

Nach vielen Anwendungen kann die Entfernung durch einen Laser vielleicht auch für immer sein. Wie gut der Laser funktioniert, hängt von der Hautfarbe, der Haarfarbe und dem Lasertyp ab.

Was in der Werbesprache unter "dauerhaft" läuft, bedeutet nicht zwingend "garantiert für immer" (also permanent):

In Deutschland hat das OLG Celle in einem Urteil aus dem August 2011 festgelegt, dass 'dauerhafte Haarentfernung' nicht 'immerwährend' bedeutet.

Das Label Permanent Hair Removal hat nur die Elektroepilation (also kein Laser):

Die Kategorie „Permanent Hair Removal“ ist bisher ausschließlich auf Verfahren der Elektroepilation angewendet worden als bisher einzige nachgewiesen erfolgreiche Methode,

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilation#Vergleich_der_Verfahren

Laser läuft unter Permanent Hair Reduction. Also eine Reduktion. Das kann zwar im Einzelfall und nach vielen Behandlungen auch zu einer permanenten Entfernung führen: das muss aber nicht zwingend der Fall sein.

IPL Gerät kaufen oder professionell Haare lasern?

Ansichtssache. Und eine Frage des Geldbeutels.

Der Effekt vom Laser hält länger, ist aber teurer.

FliegenFang325
Fragesteller

Epilieren reist doch die Haare raus, die wachsen doch wieder nach oder nicht?

Hallo FliegenFang325,

IPL sorgt eher für eine Haarwuchsreduktion, aber nicht für eine dauerhafte Haarentfernung.

Ich würde dir empfehlen, die Laserbehandlung besser beim Hautarzt machen zu lassen. Das ist zwar etwas teurer, aber Hautärzte haben bessere und stärkere Lasergeräte.

Bedenke aber, dass eine Laserbehandlung nicht als dauerhaft zu sehen ist (dazu lese die Zitate von wilmaed, Community-Experte für Haarentfernung). Der Haarfolikel kann sich nach etlichen Jahren wieder regenerieren und neue Haarwurzeln bilden. Meist genügen dann aber ein bis zwei Behandlungen, um diese wieder zu entfernen.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

Professionell. Dass die Geräte für zuhause taugen, habe ich bislang noch nirgendwo gelesen. Einmal Geld in die Hand nehmen und Ruhe. Außerdem weißt du wenigstens vorher, ob es bei deinem Haut-/Haartyp funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)