Lasern lassen oder ein Gerät kaufen und selbst machen?

3 Antworten

Erst mal: Laser und IPL sind zwar ähnlich, aber nicht dasselbe. Beim Lasern wird, na ja, eben ein Laser verwendet, also eine Lichtquelle, die nur Licht einer einzigen Wellenlänge (sozusagen einer "Farbe") abgibt. Beim IPL wird ein Lichtspektrum eingesetzt, das wie z. B. Tageslicht Licht verschiedener Wellenlängen besitzt.

Wenn man IPL zu Hause anwenden will, sollte man auf jeden Fall ein Markengerät kaufen. Mit etwas Glück findet man in einem Kleinanzeigenportal ein gebrauchtes Gerät für etwas weniger Geld. Außerdem machen viele den Fehler, vor der Behandlung zu rasieren. Damit die Technologie funktioniert, müssen die Haare aber noch gerade so sichtbar sein, damit sie das Licht bis zur Haarwurzel leiten können. Besser, man rasiert deshalb einen Tag vorher.

Außerdem sind je nach Veranlagung mehrere Sitzungen nötig. Mit 11/12 Anwendungen musst du schon rechnen. Bevor du unnötig Geld ausgibst, lass außerdem einen Hautarzt erst mal checken, ob IPL überhaupt bei dir funktioniert, denn nicht jeder Haut- und Haartyp eignet sich dafür.

Ich hatte mit IPL nur mäßig Erfolg. Ein paar kahle Stellen an den Beinen zwischen vielen, an denen es einfach nicht wirken wollte. An den Achseln hat es gleich gar nicht funktioniert. Das Gerät war zwar auch sehr günstig, aber ich denke ein teures hätte auch nicht so viel Unterschied gemacht.

Selbstlasern bringt nichts, außer du hast richtige Erfahrung, da man sehr viel schiefmachen kann und keine Marktprodukte mit den richtigen Lasern in einem Studio vergleichen kann. Von IPL habe ich auch nicht so tolle Berichtungen gehört, außer du hast vielleicht hellere Haare.

Lass es lieber professionell machen, mein Rat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gelasert