Rasieren vor dem IPL?

5 Antworten

Waxing auf keinen Fall. Das Verfahren braucht die Haare, weil diese die Energie des Lichts zu den Haarwurzeln leiten. Wenn du die Haare ausreißt, genau das passiert ja beim Waxing, funktioniert IPL daher nicht.

Rasieren sollte man vor der IPL-Behandlung, jedoch nicht frisch vorher. Idealerweise radierst du dich einen Tag vorher, sodass wieder minimal Stoppeln vorhanden sind. Dann wirkt IPL am effektivsten.

Hallo Shin53,

das IPL-Gerät wirkt auf die Haarwurzel. Wenn du zuvor wachsen lässt, hat die Anwendung von IPL keinen Sinn.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert

IPL und Laser funktionieren, weil die Energie durch das Haar in die Haarwurzel geleitet wird.

Ist das Haar zu lang, verpufft die Energie. Ist kein Haar sichtbar, kann die Energie nicht in die Haarwurzel gelangen.

Eine Rasur ist eine oberflächliche Haarentfernung, Stoppeln sind bald wieder sichtbar.

Bei Waxing und Sugaring wird das Haar ausgerissen und somit tiefer entfernt. Stoppeln tauchen nicht so schnell auf, wie nach einer Rasur.

Nicht epilieren. Haare, die nicht da sind, können vom Laser nicht erfasst werden. Rasieren solltest du, damit die Haare auf der Haut nicht verbrennen. Meine Erfahrung basiert auf dem Diodenlaser. Steht das denn nicht auch in der Bedienungsanleitung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Habe auch den Philips Lumea. Rasieren am Tag vor der Laserbehandlung. Waxing ist nicht empfohlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage178  04.09.2023, 20:04

bist du zufrieden mit dem?