Dioden Laserhaarentfernung - Haare nach kurzer Zeit wieder da?

2 Antworten

Die Behandlung kann nur solche Haare erfassen, die gerade in ihrer Wachstumsphase sind. Da aber nicht alle Haare in derselben Phase sind, sind erstens mehrere Behandlungen notwendig und können zweitens auch an den Stellen, wo schon Haare entfernt wurden, noch Haare vorhanden sein, die nun in die Wachstumsphase kommen und vorher quasi "ruhten" und entsprechend nun erst sichtbar werden.

Außerdem kann man mit dem Laser nur pigmentierte Haare entfernen. Wenn du dir deinen Körper mal ganz genau ansiehst, dann stellst du fest, dass du überall am Körper (Ausnahme: Handinnenflächen und Fußsohlen) ganz kurze, dünne und farblose Flaumhaare (der Fachbegriff lautet Vellushaare) hast, die ein bisschen den Haaren auf einem Pfirsich ähneln. Weil die Pfirsichflaumhaare keine Farbigmente (Melanin) enthalten, kann der Laser sie nicht entfernen.

Diese Flaumhaare hat jeder Mensch von Geburt an. Wenn wir in die Pubertät kommen, fangen bekanntlich Achsel-, Bein- und Schambehaarung an zu wachsen. Was dabei passiert, ist aber eigentlich kein wirkliches Neuwachstun, sondern viel mehr eine Haarumwandlung. Durch den Einfluss des Testosterons wandeln sich nämlich an den betreffenden Stellen die nicht sichtbaren Flaumhaare in die dickeren und pigmentierten Terminalhaare um, die dann eben z. B. die sichtbare Achsel- und Schambehaarung bilden. Dieser Prozess ist mit Ende der Pubertät aber nicht abgeschlossen. Auch danach können sich jederzeit Flaumhaare in sichtbare Terminalhaare umwandeln. Es kann also sein, dass nach einer erfolgreich abgeschlossenen Laserbehandlung, mitunter sogar erst nach Jahren, Flaumhaare sich umwandeln und wieder Haare sichtbar werden. In dem Fall ist dann eine Nachbehandlung notwendig.

Aus dem Grund ist die Laserbehandlung streng genommen auch keine dauerhafte Haarentfernung, sondern eine dauerhafte Haarreduktion. Wirklich dauerhaft entfernen kann nur die Elektroepilation, die aber extrem aufwändig und teuer ist (bei einer Ganzkörperbehandlung musst du mit einem Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich rechnen).

Nein, das kann ich bisher so nicht bestätigen. Achseln und intim sind bei mir nach zwei Behandlungen auch deutlich sichtbar erfolgreich behandelt gewesen, nach 6 kommt nichts mehr (außer die 2, 3 Grauen, die es halt auch vorher schon gab.) Wie lange es anhält, dazu fehlt mir noch die jahrelange Erfahrung. Erstmal jedenfalls bin ich sehr zufrieden und bin längst bei anderen Körperregionen, die ebenfalls erfolgreich zu werden scheinen. Hast du das denn im Studio mal angesprochen? Denn wenn bei mir zu wenig Haare zum Behandeln sind, wird an der Stelle einfach ausgesetzt und es fallen keine Kosten an.