Eure Erfahrung mit IPL - wie viele Sitzungen habt ihr gebraucht?

4 Antworten

Prinzipiell funktioniert die Methode.

Das Gerät "killt" Haarwurzeln aber nur dann, wenn gerade ein Haar wächst (es gibt unterschiedliche Phasen).

Darum muss man öfters (etwa 8 bis 10 Mal) und über einen längeren Zeitraum (mehrere Wochen) behandeln.

Der Erfolg hängt auch von der Haar- und Hautfarbe und der persönlichen Veranlagung ab:

Bild zum Beitrag

noch keine Stellen, wo wirklich keine mehr wachsen.

Was in der Werbesprache unter "dauerhaft" läuft, bedeutet nicht zwingend "garantiert für immer" (also permanent):

In Deutschland hat das OLG Celle in einem Urteil aus dem August 2011 festgelegt, dass 'dauerhafte Haarentfernung' nicht 'immerwährend' bedeutet.

Das Label Permanent Hair Removal hat nur die Elektroepilation (also kein Laser):

Die Kategorie „Permanent Hair Removal“ ist bisher ausschließlich auf Verfahren der Elektroepilation angewendet worden als bisher einzige nachgewiesen erfolgreiche Methode,

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilation#Vergleich_der_Verfahren

Laser läuft unter Permanent Hair Reduction. Also eine Reduktion. Das kann zwar im Einzelfall und nach vielen Behandlungen auch zu einer permanenten Entfernung führen: das aber nicht zwingend der Fall.

Der IPL ist schwächer bzw funktioniert nicht wie ein Laser in einem Studio. Da muss man alle paar Wochen ran, auch wenn mit der Zeit der Abstand länger wird.

Laser in einem Studio sind also für gewöhnlich nachhaltiger als IPL-Geräte.

 - (Frauen, rasieren, Laser)
KikiKurama
Fragesteller

Danke! Ich lasse das IPL in einem Studio durchführen. Wirkt auf mich auch alles sehr professionell. Die Frau die es durchführt hat mich aufgeklärt und auch ihre Arme gezeigt, die weitgehend haarfrei sind aber sie hat mich auch darauf hingewiesen, dass einzelne Haar natürlich immer nachwachsen können (Hormonschübe die das begünstigen etc).

Trotzdem hab ich mir möglicherweise etwas schnellere Ergebnisse erhofft, die mich an der persönlichen Wirksamkeit bei mir zweifeln lassen. Aber vielleicht brauche ich auch einfach wirklich nur noch etwas mehr Geduld und in 2 - 3 Sitzungen sieht das schon anders aus.

Mayahuel  10.11.2022, 16:34
@KikiKurama
! Ich lasse das IPL in einem Studio durchführen

wirklich IPL und nicht Laser? Kann ich mir fast nicht vorstellen ...

Da rentiert sich ein eigenes IPL-Gerät sehr schnell.

KikiKurama
Fragesteller
@Mayahuel

"Professionelle Haarentfernung mit der neuen IPL-SHR Lichtimpuls Technologie" Das steht auf der Internetseite des Studios.

Aber professionelle Geräte sind doch viel wirksamer als die privatkäuflichen IPL Geräte oder?

Mayahuel  10.11.2022, 16:45
@KikiKurama

SHR bedeutet Super-Hair Removal und ist ein Überbegriff in der Laser Haar-Entfernung.

Das ist kein gewöhnliches IPL-Gerät.

Sachlich und mit Wikipedia ist ja sachon hinreichend geantwortet worden. Meine eigene Erfahtrung stützt sich auf bisher drei Behandlungen: Ja, weniger, aber noch längst (!) nicht Ebbe beim Nachwachsen. Ich bin deshalb gespannt, wie es weitergeht.

KikiKurama
Fragesteller

Danke! Halt mich gern auf dem laufenden

KikiKurama
Fragesteller
@Jost79

Erzähl mal - wie sieht es mittlerweile bei dir aus? Bei mir wird es nur minimal lichter, obwohl wir nun schon die Stufe weiter erhöht haben. Lasse im August mal meine Hormone checken

Jost79  21.07.2023, 01:17
@KikiKurama

Bei mir sind nach 6 Behandlungen die Körperzonen haarfrei. Da kommt nichts mehr. Deshalb mache ich an anderer Stelle weiter.

KikiKurama
Fragesteller
@Jost79

Wahnsinn. Freut mich, dass es bei dir so super funktioniert hat. Bei mir sinds mittlerweile 11 Sitzungen und wie gesagt, noch keine großen Erfolge

Jost79  25.07.2023, 19:58
@KikiKurama

Ich lasse mich aber mit einem Diodenlaser behandeln, der ist stärker als IPL. Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied.

KikiKurama
Fragesteller
@Jost79

Ich hab nun auch zu Diodenlaser gewechselt und sehe hier bereits nach einer Sitzung erste Effekte. Das IPL hat bei mir leider nicht funktioniert

Hab keine eigene Erfahrung aber es hängt wohl von Haare und Hautfarbe ab. Oder das Studio hat zu wenig Erfahrung hat behandelt mit zu wenig Leistung.

Ich hab sehr dunkle Haare. Daher brauchte ich 8 Sitzungen.

Dafür habe ich jetzt aber schon fast 1 Jahr Ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KikiKurama
Fragesteller

Wie lang hat es denn gedauert, bis du erste Ergebnisse gesehen hast?