Diodenlaser entfernt helle Haare stimmt das?

3 Antworten

Egal, ob Laser- oder IPL-Technologie, beide funktionieren nur, wenn die Haare ausreichend pigmentiert sind. Rote, blonde und graue Haare sowie die unpigmentierten Flaumhaare können mit diesen Methoden nicht entfernt werden. Warum ist das so? Weil es den dunklen Haarfarbstoff (Melanin) braucht, der die Energie des Lichts bis zur Haarwurzel leitet und dort in Wärme umwandelt. Bei hellen Haaren funktioniert das nicht. Du kannst an einem sonnigen Tag mal ein weißes und ein schwarzes T-Shirt in die Sonne legen und testrn, welches sich stärker aufheizt. Du wirst sehen, dassdas weiße T-Shirt deutlich kälter bleibt.

Warum steht dann trotzdem dort, dass die Entfernung heller Haare möglich ist? Weil es eine Werbung ist.

Knallen
Fragesteller

Aber mit Nadelepilation würden helle Haare weg gehen, oder?

Darwinist  31.03.2023, 08:08
@Knallen

Mit Nadelepilation gehen auch helle Haare weg. Weil sie sehr aufwändig und teuer ist, ist sie aber nur für die Enthaarung kleinerer Bereiche geeignet, z. B. unter den Achseln oder bei einem Damenbart.

Knallen
Fragesteller
@Darwinist

Ja, genau man müsste auch hier mehrrr Sitzungen machen. Ich habe für mein Areal mal 25,-€ gezahlt für 20 min oder so. Es war eine Wange Bereich

Hallo Knallen,

die Haarentfernung durch Lasern, funktioniert nur bei dunklen Haaren auf heller Haut.

Helle und auch grauen Haare enthalten zu wenig Melanin. Über das Melanin wird der Laserstrahl zur Haarwurzel geleitet und verbrennt sie. Gleichzeitig zerstört er den Haarfolikel. Der Haarfolikel fällt in sich zusammen und kann keine neuen Haarwurzeln bilden.

Für die dauerhafte Haarentfernung von hellen Haaren bedarf es der Elektroepilation und die ist sehr teuer!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, viele Enthaarungsmethoden ausprobiert
Knallen
Fragesteller

Hallo, die Nadelepilation hatte ich schon mal für eine kleine Wange und es war nicht teurer als das Lasern! Ich hatte für dieses kleine Areal 25-30,-€ gezahlt für 20 min. Angeblich sollen nach 6-10 Behandlungen die Haare für immer zerstört sein (helle Haare) glaube ich irgendwie nicht, weil ich habe so feine Haare und das muss echt ein Profi dann machen und die Wurzel treffen, wenn er sie nicht trifft dann ist Pech und ein langer Weg! An der Wange habe ich aber auch Mittel braune Haare (ein paar sind dunkel aber nicht schwarz, sondern mittel hell braun) schafft das der Laser damit nicht? Viele werben doch jetzt das ihr Laser auch helle Haare zerstört. Warum werben die auf ihren Seiten damit?

Widde1985  19.04.2023, 18:16
@Knallen
Viele werben doch jetzt das ihr Laser auch helle Haare zerstört. Warum werben die auf ihren Seiten damit?

Weil es halt Werbung ist und damit es die Leute ausprobieren.

Erkundigen dich mal beim Dermatologen, über dauerhafte Haarentfernung. Der wird dich darüber aufklären, ob deine Haare für eine Laserbehandlung geeignet sind oder nicht.

Ich würde die dauerhafte Haarentfernung sowieso lieber beim Dermatologen machen lassen. Ärzte haben bessere Lasergeräte.

Dunkle Haare enthalten viel Melanin.

Das braucht der Laser, um das Haar zu entfernen. Helle Haare enthalten kaum Melanin

Die Technik ist weiter vielleicht geht das aber trotzdem heute ^^ Kann aber schwer werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin gelasert
Knallen
Fragesteller

Aber warum sollten die das dann auf der Website schreiben, dass selbst helle und feine Haare egal welcher Typ weg gehen? Google doch mal dioden Laser und helle Haare und es gibt einige die das anbieten. Warum sollten die Lügen?