Gute Fellwechselhelfer fürs Pferd?

9 Antworten

Von Experte Hjalti bestätigt

Furminator ist das Werkzeug, mit dem man selbst am wenigsten Haare abbekommt, keine Kraft einsetzen muss und das Putzen nicht so lange dauert, dass inzwischen das Pferd verzweifelt. Allerdings hat das Original sehr schlechte Qualität und der Hersteller stellt sich taub auf diesem Ohr. Es gibt aber inzwischen genug Nachbauten, dass man nicht so teuer kaufen muss und vor allem nicht schon nach einem Jahr der Griff bricht bei bestimmungsgemäßem Gebrauch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

baumi2107
Fragesteller

Dankeschön 😊

industriestaubsauger.

den rest erledigt die jahreszeit.

knoten unter den ellenbogen - mit einer schere rausschneiden.

und sollte es dennoch schwierigkeiten geben und dein pferd ist unter 25, muss unbedingt an cushing oder eine schilddrüsenunterfunktion gedacht werden. dann muss der tierarzt ran und einen test machen. beim cushing test hast du das ergebnis nach 10 minuten, die SD werte dauern länger. beides lässt sich bestens medikamentös behandeln.

bei einem pferd jenseits der 25 reicht zunächst ein cushing-test.

ein gesundes pferd hat keine probleme mit dem fellwechsel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

baumi2107
Fragesteller

Es heißt ja auch „FellwechselHELFER“ , sie sollen und können dem Pferd den Fellwechsel ja nicht abnehmen, sondern erleichtern. Danke :)

Jedes Pferd ist anders. Federstriegel sind sehr hilfreich - aber nicht jedes Pferd mag die. Solche Massagedinger mit Plastiknoppen (und den Kugeln auf der Rückseite) holen auch viele Haare runter und sind für viele Pferde Wellness pur - andere mögen diese Dinger überhaupt nicht. Schlußendlich hilft nur gründlich putzen, egal mit was...

Der gute alte Gummistriegel tut es immer.

baumi2107
Fragesteller

danke ☺️

Ich habe mir einen Fellschön gekauft weil meine Stute an manchen Stellen sehr empfindlich ist und ich da mit so einem kleinen "Kamm" besser und weniger störend auch an die ihr unangenehmsten stellen komme. Benutze ihn jetzt schon und meine Stute findet ihn gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

baumi2107
Fragesteller

Danke 🙏🏼

Ganz Oldschool : Gummistriegel.

Massagestriegel.

Andere schwören auf Fellschön oder ähnliches, aber im Endeffekt braucht das alles genauso lang wie mit Gummistriegel und ähnlichem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

baumi2107
Fragesteller

Okay, Dankeschön ☺️