Futtermöhren fürs Pferd?

4 Antworten

ruf die futtermittelhändler bei dir in der gegend an, ob die ECHTE futtermöhren haben. eventuell hat der raiffeisen auch welche.

da wäre aber 20 euro für einen sack von 20kg zu teuer - höchstens mit anlieferung.

eventuell hat es auch bauern in der umgebung, die nachhaltig wirtschaften und daher für ihre tiere futtermöhren anbauen.

alternativ einen sich natürlich auch futterrüben.

futtermöhren für ein grosspferd bis 700g/tag, das sind etwa 1-1,5 stück, futterrüben 1/2 pro tag (ca 1kg)

durch die möhren oder rüben wird täglich eine kraftfuttergabe ersetzt.

normale "ausschussmöhren" kauft man dann eher doppelzentnerweise. 10 doppelzentner, also 1 tonne sollten für 30-40 euro zu bekommen sein. du musst sie selber mit einem traktoranhänger abholen, da es schüttgut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Bitte keine Futtermöhren, die sind ungesund. Ich meine schau dir die Dinger doch mal an. In den Supermarkt schaffen sie es nicht weil sie zu dick oder zu krumm sind.. Als Pferdefutter eigenen sich die auch nicht weil sie Schadstoffbelastet sind.

Wenn man sich alleine schon den Preis anschaut, weiß man dass die nicht gut sein können. Kauf am besten Möhren aus dem Supermarkt, am besten sogar noch Biomöhren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Csarasz  28.12.2020, 08:30

Sorry, aber zu der Aussage zeig mir bitte eine Quelle.

Futtermöhren fallen in die Kategorie B Gemüse. Heisst, sie sind nicht der Norm entsprechend und können nicht im Supermarkt verkauft werden, da sie nicht schön aussehen.

Aber sie stammen vom selben Feld, wurden genau gleich aufgezogen und enthalten exakt die selben „Schadstoffe“ wie die im Supermarkt.

Ich kaufe selbst B-Klasse Gemüse beim Bauer. Mir doch egal wie die Möhre aussieht.

Shiraunddati  28.12.2020, 09:45
@Csarasz

Es ist alleine schon der Preis. 20kg Möhren für unter 10€, niemand hat was zu verschenken. Diese Möhren werden gespritz, sonst würden sie nicht so schnell wachsen, bzw wären icht so groß. Das ist mit das ungesündeste was man seinen Pferd reinstopfen kann

Csarasz  28.12.2020, 10:16
@Shiraunddati

Das ist völliger schwachsinn den du hier erzählst und eine Quelle für deine Behauptung hast du auch nicht.

1kg Möhren in B Qualität kosten max. 50 Center.
Das ist normal.

Auch landen in den Futtermöhren die Möhren welche aufem Förderband brechen. Ganz normale Möhren, kann man aber nicht im Supermarkt verkaufen.

Du erzählst hier echt käse. Und ich wär dir wirklich dankbar wenn du mir eine Quelle nennen würdest für deine absurde Behauptungen. Oder sonst einfach nix dazu sagst. Man muss keinen Quatsch verbreiten.

Shiraunddati  28.12.2020, 10:25
@Csarasz

wenn du mich heute nachmittag nochmal dran erinnern könntest, kann ich dir gerne eine Quelle schicken. Nur bin ich gerade unterwegs und bis heute nachmittag habe ich es vergessen. Nun ja die Möhren sind so billig, da muss was dran sein. Ist genasu wie mit 20kg Fleisch für ne appel und ein Ei, das ist auch ein so ungesunder Frass, will ich nicht essen und die Futtermöhren, will ich meinen Pferden auch nicht geben.

Csarasz  28.12.2020, 10:47
@Shiraunddati

Du kapierst es echt nicht oder?

Möhren MÜSSEN eine gewisse Form, Grösse und Dicke haben um im Supermarkt verkauft werden zu dürfen.
Das nennt man A-Klasse Gemüse.

Aber auf dem Feld wächst nicht blos A-Klasse Gemüse, sondern eben auch Möhren die krumm und schief sind. Die kurz und dick sind, oder die viel zu gross und zu dick sind.
Das ist B-Klasse Gemüse. Min. 40% jeder Möhrenernte ist B-Klasse.

Der Bauer hat 3 Möglichkeiten. Entweder er wirft die 40% einfach weg, weil man die im Supermarkt nicht verkaufen darf. Oder verkauft es ab Tierbesitzer und bekommt so immerhin noch 50 Cent pro Kilo.
Oder er verkauft sie an Menschen wie mich, denen es vollkommen egal ist wie Gemüse aussieht.

Ich bezahl hier 80 Rappen (Schweiz) für ein Kilo Gemüse. Ganz egal welches.
Das ist Geld welches der Bauer zu 100% behalten darf. Sowas unterstützt man meiner Meinung nach.

Und diesen ausschuss, diese ~ 40%, hast du in jeder Gemüseernte, bei jeden Bauern, bei jeder Sorte.
Und diese 40% decken Problemlos den Bedarf den Reiter haben.

Bei Fleisch ist das etwas anderes.
Billiges Fleisch hat schlechte Qualität, da die Aufzucht der Tiere schin absolut mieserabel war.
Man kann aber Fleisch nicht mit Gemüse vergleichen.

Shiraunddati  28.12.2020, 11:10
@Csarasz

Trotdem ist der Preis für B ware meiner meinug nach zu wenig. Gerade wenn man die Preisunterschiede zwischen A und B Ware in anderen Bereich miteinader vergleicht.

Wenn man B Ware von guter Qualität kauft ist es zwar günstiger als die A ware aber immer noch teurer als die A ware von schlechter Qualität.

Also wie teurer kann die A-Möhre wohl sein wenn die B Möhre für 5€ im 20kg sack zu haben ist. ich würde noch nicht mal die A- Ware kaufen, der Preis schreit mir nach pästizieden.

Ich bezahle lieber mehr, für lebensmittel und habe dafür Qualität, als wenn ich mir irgendeinen Frass reinstopfe. Und so ist es auch bei unseren Pferden.

Csarasz  28.12.2020, 11:21
@Shiraunddati

1kg Möhren kostet derzeit 1.03 Euro.

B Möhren kosten 25% des Originalpreises. Also irgendwas um 25 Cent.
Das ist vollkommen in Ordnung.

Wenn man davon ausgeht, dass alles was günstig ist nicht gut ist, dann dürfte man in Deutschland sowieso nicht einkaufen...

Shiraunddati  28.12.2020, 19:14
@Csarasz

Eigentlich sollte man es auch nicht zumindest nicht wenn man das essen unserer Nachbar Länder kennt, da ist alles viel hochwertiger als hier in Deutschland. Schon traurig

JFF123  28.12.2020, 11:40

Das ist völliger Unsinn.

Es gibt Richtlinien für Möhren, die im Supermarkt verkauft werden dürfen.
Das betrifft die Größe, etc. pp.

Möhren die diesen Kriterien nicht entsprechen, werden im Supermarkt nicht verkauft.
Das hat nichts mit der Qualität der einzelnen Möhre zu tun.
Denn die können vom gleichen Feld kommen!
Da wurde also nicht mehr oder weniger gespritzt, oder was auch immer.

Du kannst Futtermöhren auch selber essen. Das sind ganz normale Möhren, die nur nicht den geforderten Maßen der Supermärkte entsprechen.

pony  28.12.2020, 12:42

futtermöhren sind eine eigene möhrensorte.

die möhren sind auch nicht schadstoffbelastet.

sie haben schlicht eine andere zusammensetzung der nährstoffe und eignen sich, wenn man es nicht übertreibt, als saftfutter für den winter.

sie sind übrigens sehr viel besser und länger lagerbar und gammeln nicht so schnell.

pony  28.12.2020, 18:55
@Shiraunddati

weil sie futtermittel sind und so gross wie kleine zuckerrüben. der aufwand ist sehr viel geringer, da sie mit einem rüben vollernter geerntet werden können. die lagerung ist auch anders.

sie werden wie runkeln und andere futterrüben eingemietet und müssen nicht teuer in kühllagern gelagert werden.

in karotten für menschen steckt viel handarbeit.

ich mag futtermöhren übrigens lieber. sie sind sehr viel würziger und aromatischer als die normalen geschmacklosen karotten, die einfach nur hübsch aussehen.

"ausschuss"möhren aus dem anbau für menschen sind noch viel billiger. mit 40 euro pro tonne sind sie schon fast überbezahlt. die sind übrigens auch schon gewaschen.

gutes winterfutter z.b. für tragende stuten.

pony  28.12.2020, 19:31
@Shiraunddati

kannste machen. sind nichts besser als richtige futtermöhren.

du hast ja auch keine 80 hungrigen pferdemäuler jeden tag zu versorgen.

Im Landhandel, Raiffeisen und ähnliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  28.12.2020, 09:46

Ich finde die Möhren sind mit das schädlichste überhaupt, dann lieber welche aus dem Supermarkt oder gleich Bio Möhren

Punkgirl512  28.12.2020, 09:54
@Shiraunddati

Ach quatsch. Die kommen vom selben Feld, sind nur von der Größe her nicht für den Supermarkt genormt.

Gurken werden ja auch aussortiert wenn die nicht gerade genug sind.

Shiraunddati  28.12.2020, 10:06
@Punkgirl512

ja dann sind die die ich gefunden haben sogar noch teuer. ja jetzt überleg mal 20kg für 4 € das kann doch nichts gutes sein. Ist genauso wie 20kg Fleisch für 5€ das kann ich nicht sein. Also unsere Pferde bekommen nicht diese billig Möhren, wer weiß wwas für pestdiziede da drin sind

Punkgirl512  28.12.2020, 10:23
@Shiraunddati

Nur, weil etwas teuer ist, ist das nicht automatisch immer besser.

Die Landwirte haben Auflagen, viele Auflagen. Da ist nichts verseucht. Sonst dürften die gar nicht erst in die Lebensmittel rein.

Der Jaguar von deiner Mutter war auch teuer. Ein Diesel? Prost Mahlzeit, der verseucht wesentlich mehr die Umwelt als die Bauern ihre Möhren. Teuer heißt nicht zwingend gut.

Shiraunddati  28.12.2020, 11:04
@Punkgirl512

ka, ich glaube momentan hat sie einen Diesel, aber nur als übergang weil ihrer erst in Februar kommt. neuere Diesel sind trotdem sauberer als alte Benziner

Punkgirl512  28.12.2020, 11:18
@Shiraunddati

Dazu kommt die erhöhte Reifenabnutzung, weil solch schwere Autos wesentlich mehr davon haben als Kleinwagen. Es gibt so viel, was gegen SUVs spricht, die so teuer gehandelt werden, daher gerade nur die zwei Punkte. Da sollte einen das mehr interessieren als die vermeintlichen Pestizide auf nicht Bio Möhren.

Außer man möchte, dass die Felder verseucht sind mit Ungeziefer. Wie gesagt, Bauern haben Auflagen dazu und müssen sich auch daran halten.

Bio ist auch nicht gleich Bio... Je nachdem, wodas dann herkommt, ist da genug Flugzeug Schrott dran, was ich noch viel schlimmer finde. Bio Mango? Sicher. Wers glaubt. Nur so als Beispiel.

Im Landhandel wird kein Wucher betrieben wenigstens. Die Futtermöhren muss man nur zügig verbrauchen, wie andere auch.

Shiraunddati  28.12.2020, 14:00
@Punkgirl512

Ja Autohersteller haben auch Auflagen, sehr strenge. Und viele fahren SuV jeder 3 fährt einen. Sogar die ganzen Elktroautos sind mittlerweile SuVs.

Ich fütter meinen Pferden trotzdem keine gespritzen Möhren, weil Bio sind die mit Sicherheit nicht

Punkgirl512  28.12.2020, 15:12
@Shiraunddati

Jo, weiß nur keiner, wer die ganzen Batterien entsorgt...

Musst du ja auch nicht. Die sind trotzdem nicht verseucht.

Möchte dir nur darstellen, dass ökologisches denken schon woanders beginnt und Bio nicht gleich Bio ist.

Shiraunddati  28.12.2020, 16:44
@Punkgirl512

Schon klar. Ich halte aber nichts davon wenn Möhren 20kg nur 4€ kosten. Ebenso wie ich allgemein nichts von billig Fleisch oder Essen halte. Niemand hat was zu verschenken und ich will mir oder meinen Tieren nicht irgenwas füttern/essen wo man nich weiß was drin oder dran ist.

Nimm einfach normale Möhren ... Pferde fressen die auch.

Mikjo
Fragesteller

Klar geht auch kennen sie jemanden der auch davon ca 20kg Säcke verkauft?

pony  28.12.2020, 18:56
@Mikjo

jeder lebensmittel grossmarkt. jeder bauer, der welche anbaut.