Würde ein Pferd schlechtes Kraftfutter essen oder nicht anrühren?

5 Antworten

Hallo,

manche leider ja.

Eigentlich sind Pferde in der Lage schlechtes oder sogar Giftiges zu selektieren. Allerdings wird ihnen diese Fähigkeit durch minderwertiges Futter schnell genommen. Dieses Phänomen kann man auch bei Kaninchen und Meerschweinchen beobachten - Zucker und Getreide beeinflussen diese Fähigkeit bzw schränken sie ganz ein.

Josera Wald und Wiese zähle ich da übrigens dazu, wenn ich mir so die Inhaltsliste ansehe. Wozu fütterst du das?

Wenn ein Pferd wirklich wirklich gearbeitet wird und du das Gefühl hast, dass es das braucht, dann reicht ne Hand voll Hafer.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

hoekerlein
Fragesteller

Freizeitpferd was auf der Weide ist. Josera finde ich gut. Kleine Belohnung nach der Arbeit.

Hufpfote  02.08.2022, 15:37
@hoekerlein

Gerade ein Freizeitpferd, dass nur auf der Wiese steht braucht das nicht. Die unnötige Energie kann es ja dann nicht Mal verbrauchen. Und auch ein "Freizeitpferd" sollte gesund ernährt werden.

Eine gesunde Belohnung oder Leckerlis sind Heucobs oder ab und zu Mal Hagebutten, davon hat das Pferd wenstens auch was.

hoekerlein
Fragesteller
@Hufpfote

Leckerlis? Voll süss. Jeder seins. Mein Pferd wird geritten. Steht also nicht die ganze Zeit rum.

Punkgirl512  02.08.2022, 16:17
@hoekerlein

Eine kleine Belohnung nach der Arbeit kann auch sinnvoller aussehen ;)

Du willst quasi nichts mit Energie zufüttern, willst aber was füttern. Et voila - Heucobs zum trocken Verfüttern oder ne Hand Hafer.

Hufpfote  02.08.2022, 16:46
@hoekerlein

Was ist daran süß?

Naja klar jedem das Seine. Man kann natürlich seinem Pferd unnötig Getreide, Stärke und Melasse zumuten. Gesund ist das für ein Steppentier, welches magerste Gräser gewohnt ist allerdings nicht.

Von Experte pony bestätigt
Zusammensetzung
Gerstenflocken, aufgeschlossen 25 %; Luzernegrünmehl 22,5 %; Maisflocken, aufgeschlossen 17,5 %; Sonnenblumenschalen-Pellets 8 %; Wiesengräser, schonend getrocknet 6 %; Apfeltrester Flakes 5 %; Luzerne, getrocknet (Heu) 3,5 %; Pflanzenöl, raffiniert 2,5 %; Melasse 2,3 %; Kräuter (Eukalyptus,Thymian, Fichtennadeln, Spitzwegerich) 1,5 %; Mohrrübenstücke, getroknet 1,5 %; Mais, gemahlen 1,5 %; Calciumcarbonat 0,9 %; Weizenkleie 0,8 %; Calcium-Natrium-Phosphat 0,6 %; Natriumchlorid 0,4 %; Gerste, gemahlen 0,2 %; Magnesiumoxid 0,2 %; Pfefferminzöl (Mentha x piperita L.) 0,024 %.

Soll das Tier in die Sekundärverwertung..? Das würde ich nicht füttern. Wozu denn? Energie gibt's aus Hafer (ganz) oder Luzerne, wenn sie fehlt. Aber bitte nicht aus Industriezucker.

Zu deiner Frage. Es gibt solche und solche. Manche fressen alles, manche kaum was, selbst wenns gut ist.

pony  02.08.2022, 21:00

amen.

bei uns steht auch ein pferd, das frisst wie ein industriestaubsauger, das saugt sich alles rein, was es kriegen kann und schafft wenns drauf ankommt, 3kg heu in unter 10 minuten.

wenn solche pferde kolik haben, durchbricht der TA die schallmauer.

Also ich denke wenn sie nichts anderes dazu bekommen rühren sie es schon an, wenn sie zusätzlich noch was bekommen wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wie bei Menschen - einige sind sehr wählerisch andere stopfen alles mögliche in sich rein. Jedenfalls darfst du keinesfalls davon ausgehen, dass ein Pferd selber wüßte, was ihm gut tut.

Je mehr lecker Zucker, umso eher wird es gestaubtsaugt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut