Gute App zur Bestimmung der Kible?

3 Antworten

Falls du mal gar keine App und keinen Kompass zur Hand hast, schaue aus dem Fenster, wohin die LNBs der Satelliten-Spiegel zeigen. In Deutschland zeigen diese in etwa in der Qibla-Richtung.

Ansonsten empfehle ich die APP: Visuelle Qibla

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

furkansel
Fragesteller

Was sind denn LNBs? Meinst du mit Satelliten-Spiegel Satellitenschüssel?

worldis  23.01.2018, 20:02

Ja genau das ist es

Hallo,

Wenn du was mit automatischem Kompass suchst, hängt die Genauigkeit stark vom Handy ab, welche ohnehin sher leicht beeinflussbar ist.

Ich empfehle folgende App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.metinkale.prayer
Ist nicht nur für den Kompass, sondern eigentlich eine Gebetszeiten App.

Ich benutze den Kartenmodus, der sollte am zuverlässigsten sein.

furkansel
Fragesteller

Diese App nutze ich für die Gebetszeiten bereits (habe ich übrigens durch dich gefunden gehabt ). Aber wie der Kompass funktioniert, verstehe ich nicht ganz. Zur Bestimmung der Richtung muss man ja auch wissen, in welcher Richtung Norden liegt. Die Funktionsweise vom Kartenmodus erschließt sich mir auch nicht. Wenn ich Berlin eingebe, reagiert sie nicht.

furkansel
Fragesteller

Aber ansonsten ist die App sehr gut!

ItsJustMe38  09.01.2018, 16:53

Wenn sich die Nadel nicht bewegt, dann hat dein Handy keine Kompass Funktionalität 😅

versuch es mal die Ortungsdienste/GPS zu aktivieren

furkansel
Fragesteller

Hmm :/ das ist ja echt blöd...