Grundbuch?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe, will deine Mutter euch das Haus verkaufen- sonst bräuchte man keinen Kredit . Wenn Mama dann nicht nach meinen Vorstellungen agieren will- soll sie die Vermarktung einem Immobilienmakler übertragen.

Der Wunsch der Mutter macht nur Sinn, wenn sie dir das Haus im Zuge der vorweggenommene Erbfolge schenken will.

Wenn dein Mann Eigentümer ist - kannst du oder du und Mutter euch über Vorkaufsrecht absichern. Wenn er also seinen Halbanteil verkaufen will - kannst du in diesen Vertrag einsteigen.

Ihn jetzt bereits verpflichten dir seinen Halbanteil bei Scheidung zu schenken.., kann meines Erachtens nicht funktionieren. Müsste über einen separaten schuldrechtlichen Anspruch zwischen den Ehegatten geregelt werden,  hier hat Mama nicht mehr mitzureden.

Aber offenbar ward ihr bereits beim Notar zum Beratungsgepräch- welchen Vorschlag hat er denn gemacht?

Kommt es zur Scheidung und ihr werdet euch nicht einig - bleibt immer noch für beide Seiten die Teilungsversteigerung.

Sofern ihr kinderlos seid, solltet ihr lieber das Geld für ein Testament ausgeben.

Goldi6
Fragesteller

ich bekomme es ja nicht Geschenk er wird mit der Hälfte vom Kreditwert ausgezahlt von mir dann

ja wir waren bei einem Gespräch der hatte das auch vorgeschlagen das so zu schreiben bzw auch sein Anspruch zu reduzieren anstatt 50% 30% aber das möchte die Bank nicht

er soll mit 50% im Grundbuch stehen

kabbes69  10.06.2021, 22:39
@Goldi6

Wenn die Bank bereits jetzt ihn mit 50% beteiligen will - bedeutet dies, dass du nicht den Kredit in dieser Höhe erhalten wirst - wie willst du ihn dann ausbezahlen? Die Hälfte des Kredites bleibt eh bei dir und die andere Hälfte würde er dann erhalten.

Und solange er mit der von dir angebotenen Gegenleistung nicht einverstanden ist- bekommst du ihn nicht zum Notar - davon ausgehend, dass es zu einem Rosenkrieg kommt.

Abgesehen davon: warum sollte hiermit jemand einverstanden sein? Ein Haus im Wert x bezahlen mit seinem Gespartem- Geld welches du allein irgendwann von der Mutter erbst sofern bis dort noch vorhanden. Ein Darlehen im Wert y tilgen - er vermutlich mit einem höheren Anteil wie du.

Entweder kann er nicht mit Geld umgehen oder ist clever genug, dass Schwiegermutter Plan nicht aufgeht.

Das wird meist nichts. Mein Nachbar hat verschenkt, mit Klausel, Rückgabe, wenn das Kind stirbt vor den Eltern.

Kind stirbt, Papa ist schon verstorben, Mutter lebt, möchte zurückhaben. Geht nicht, Rückgabe nur an beide, ist nicht möglich. Also gilt das Testament vom Kind.

Zudem, warum sollte ein Mann bezahlen, wenn er davon nichts hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldi6
Fragesteller

Damit wäre mein Mann einverstanden

Goldi6
Fragesteller

Seine Erben werden eingetragen also unsere Kinder

Dafür bezahlt ihr den Notar doch, dass er euch einen für alle annehmbaren Vorschlag unterbreitet.

Goldi6
Fragesteller

Ja klar trotzdem ist sich meine Mutter nicht sicher

DerHans  10.06.2021, 17:33
@Goldi6

Dann müsst ihr das alle zusammen mit dem Notar besprechen. Wie gesagt, das bezahlt ihr ja schließlich.

Vampire321  10.06.2021, 17:48
@DerHans

Wenn deine Mutter sich ‚nicht sicher‘ ist, soll sie die Hütte behalten!

irgendwann ernst du die dann eh

DerHans  10.06.2021, 18:12
@Vampire321

Es geht ja darum, dass die Bank so wohl nicht mit spielt