Schuldhaftentlassung, nicht im Grundbuch?

2 Antworten

Wenn ihr gemeinsam für den Kredit unterzeichnet habt, haftet ihr auch beide dafür. Sofern der Kredit nicht mehr bedient wird, wird der Gläubiger irgendwann die Zwangsversteigerung betreiben.

Die weiteren Fragen beantwortet dir dein Anwalt, sofern du dich von deinem Mann trennen willst.

Rolanda15
Fragesteller

Aber wie bekomme ich es hin, dass die Raten nicht mehr von meinem Konto abgebucht werden? Kann ich die Einzugsermächtigung einfach zurückziehen? Oder zur Bank sagen ich bin ausgezogen, ich zahle nicht mehr?

kabbes69  02.03.2021, 18:23
@Rolanda15

Da dein Mann offenbar nicht handelt und das Haus verkauft: im Moment überhaupt nicht.

Dass du ausgezogen bist, interessiert die Bank null.

Den Rest musst du mit einem Anwalt klären, bevor du hier handelst. Solange ihr noch verheiratet seid, seid ihr euch gegenseitig zum Unterhalt verpflichtet. Du solltest schon mal alle relevanten Unterlagen sichern.

Rolanda15
Fragesteller
@kabbes69

Aber das kann es doch nicht sein, dass er auf meine Kosten Vermögen aufbaut, ich immer nur arbeite als Frau, er immer wieder abstürzt mit Alkohol und Drogen, sich um nichts kümmert, muss nichts zahlen, keinen Unterhalt für die Kinder keine Raten für SEIN Haus, geht nicht arbeiten und ich muss ihm noch Unterhalt zahlen?? Also dann werfe ich heute die Kündigung ein und bin auch bedürftig.

kabbes69  03.03.2021, 16:48
@Rolanda15

Den Unterhalt für die Kinder kannst du einklagen und meines Wissens einen Titel erwirken- aber nicht mein Gebiet .Vielleicht könntest du hierüber eine Sicherungshypothek ins Grundbuch vom Haus bekommen und dann auf diesem Weg die Versteigerung betreiben.

Du hast die andere Frage und auch die Antworten gelesen,. Du hattest auch einen Darlehensvertrag unterschrieben und wurdest kein Eigentümer am Haus. Warum hast du hierauf nicht bestanden? Warum war er überhaupt Erwerber, wieso war er kreditfähig....

Warum bist du mit Kindern ausgezogen, wieso nicht er, wann ist das Trenungsjahr vorbei...

Das Geld in einen guten Anwalt solltest du investieren!

Muss ich den Kredit weiterzahlen ?

Ja, da du Darlehensnehmer bist. Wenn die Bank dich aus der Schuld entlassen hat, dann natürlich nicht.

Wenn die kinder bei mir leben, muss ich dann für ihn Unterhalt zahlen (verdiene gut).

Wenn der Ehemann bedürftig ist, dann gibt es grundsätzlich einen Unterhaltsanspruch gegen den Ehegatten.