Haus kaufen wer ist Eigentümer?

5 Antworten

Lass dich nicht verrückt machen von deinem Bruder.

Grundsätzlich ist der Eigentümer eines Hauses derjenige, der im Grundbuch steht - und das bist du (nicht dein Bruder). Insoweit kann er dir also nichts.

Auch vor der behaupteten "Leihe" musst du keine Angst haben:

  1. Er in der Beweislast und muss nachweisen, dass es sich um ein Darlehen gehandelt hat. Das dürfte für ihn schon sehr schwer werden. Deine Seite der Geschichte ist nämlich auch eine plausible Erklärung.
  2. Wenn die Überweisung schon über 3,5 Jahre her ist dann stehen die Chancen gut, dass du dich (hilfsweise) auf Verjährung berufen kannst.
  3. Wenn er die Sache durchzieht, macht er sich wegen (versuchten) Prozessbetrugs strafbar.
  4. Das Verhalten deines Bruders (Drohnung mit Darlehen für Erbverzicht) erfüllt ggf. schon den Tatbestand der Erpressung und ist damit unter Umständen sogar strafrechtlich relevant.

Fazit: Du solltest also auf gar keinen Fall auf das Erbe verzichten! Je nachdem wie sehr du den Streit mit deinem Bruder eskalieren möchtest, könntest du sogar erwägen zur Polizei zu gehen.

Beker278
Fragesteller

Dankeschön du hast mir viel Mut gemacht das geld kamm von seinem konto aber ich habe 13 jahre bei meiner mutter in der Gastronomie gearbeitet und meine mutter hat mir kein Lohn gegeben sondern gesagt für die ganze jahre arbeit kauft sie mir ein haus was im preis Rahmen liegt aber jetzt sagt mein bruder wenn ich nicht auf mein Erbe verzichten tue geht er zur Polizei und zum Anwalt weil das geld ja von seinem konto kamm

Eigentümer bist Du, stehst ja im Grundbuch.

Für geliehenes Geld oder Geldgeschenk ist es gerade bei größeren Summen besser die Eckpunkte schriftlich festzuhalten.

Hat er denn je gesagt, dass er es dir schenkt? Ich denke, er könnte glaubhaft machen, dass er es dir geliehen hat. Dich nötigen oder erpressen darf er trotzdem nicht.

Beker278
Fragesteller

Nein er hats mir nicht geschenkt mein Bargeld war bei ihm für denn Kauf vom Haus hat ers auf sein Konto und das Geld von meinem Haus überwiesen

Bitterkraut  13.05.2021, 23:37
@Beker278

Dein Geld war auf seinem Konto? Kannst du denn beweisen, dass es dein Geld war? Und was hatte es auf seinem Konto zu suchen?

Beker278
Fragesteller
@Bitterkraut

Ya weil es mein Geld war das ich 12 Jahre mir zusammen gespart habe als ich bei meiner Mutter gearbeitet habe in der Gastronomie jeden Monat 1000 Euro hab ich zur Seite gelegt nein beweisen kann ich nicht das es mein Geld war

uni1234  14.05.2021, 09:35
@Beker278

Wie kam das Geld denn auf das Konto deines Bruders?

Warum hat der dir denn Geld überwiesen ?

Ds muss sich ja irgendwie nachvollziehen lassen !

War es sein hartverdientes Geld, oder kam es von den Eltern ?

Schenkungen können immer auf die Erbschaft angerechnet werden, aber das hängt von vielen Faktoren ab. Wann war die Schenkung, gab es Gründe, Willenserklärungen wer warum was bekommen hat. ich würde in jedem Fall zum Anwalt gehen: gemeinsam und als Beratung, das kommt billiger als ein Streit vor Gericht.

Aber sorry für die Bemerkung: wie kann man ohne schriftliche Vereinbarung sowas machen ????? ...

Beker278
Fragesteller

Ich habe 12 Jahre bei meiner Mutter gearbeitet in der Gastronomie habe jeden Monat 1000 Euro zur Seite gelegt mein Bruder hat mir das Geld gespart auf seinem Konto

Beker278
Fragesteller

Und beim Kauf hat er das Geld überwiesen was mein Geld von denn ganzen Jahren war was ich mir gespart hatte jetzt sagt er ich geh zum anmalt und sage es war mein geld

juergen63225  14.05.2021, 09:32
@Beker278

Das klingt nach was ganz anderem ... War es vielleicht Schwarzarbeit, ohne Steuer und Sozialabgaben. Und womöglich Sozialbetrug, wenn du in der Zeit Hilfe, Z.B,. Hartz IV oder Arbeitslosengeld in Anpruch genommen hast ? Da würde ich mal ganz still sein, da kommen nicht nur Strafen auf dich zu, auch auf den Bruder (Geldwäsche), die Eltern und Dich.

Beker278
Fragesteller
@juergen63225

Also ganz still muss ich mit Sicherheit nicht sein habe bis jetzt nur gearbeitet und kein 1 Cent vom Staat bekommen oder bezogen mann sollte erst mal überlegen bevor mann seinen Mund aufmacht

Und nur bull shit labert danke 👍👍

Bitterkraut  14.05.2021, 13:11

Die Mutter hat es ihm schwarz gegeben, unversteuert. Für Mitarbeit in ihrem Restaurant.

Der hat jetzt ein echtes Problem. Der Bruder auch.

Nein, das kann er nicht.

Aber dein Brüderchen ist ein ganz schönes Früchtchen.

Geh zum Anwalt.

Beker278
Fragesteller

Er sagt wenn ich nicht auf das Erbe von meiner mutter verzichten tuhe geht er zum Anwalt und sagt er hat mein haus bezahlt und will sein Geld zurück habe echt angst das er mir mein haus weg nehmen kann weil ich keine Beweise habe das mein Bargeld bei ihm war und der Betrag was er überwiesen hat von seinem konto ya mein geld war

Judith171  13.05.2021, 23:41
@Beker278

Hast Du vielleicht einen Beleg, dass Du das Geld auf das Konto Deines Bruders eingezahlt hast? Sowas lässt sich doch nachverfolgen.

Beker278
Fragesteller
@Judith171

Nein das war mein geld was ich mir die 12 jahre gespart hatte er hat es für mich aufgehoben

Judith171  14.05.2021, 00:12
@Beker278

Ja, aber du hast es doch auf einem Konto gehabt und dann auf das Konto Deines Bruders überwiesen, oder wie?

Beker278
Fragesteller
@Judith171

Nein das waren 130 tausend Bargeld was mein Bruder von mir bei sich hatte er hat es auf sein Konto überwiesen und ein Teil von meinem Haus überwiesen denn Rest habe ich überwiesen das Geld war von meiner Arbeit 13 Jahre alles gespart

Judith171  14.05.2021, 00:19
@Beker278

In bar????????

Um Gottes Willen.

Trotzdem, Dein Bruder muss nachweisen wo er die 130.000 her hat.

Wenn Du es durch Schwarzgeld verdienst hast, hast Du ein Problem.

Kann Dir kein Verwandter helfen?

Beker278
Fragesteller
@Judith171

Ich habe bei meiner Mutter gearbeitet und mein Lohn war das was die mir zur Seite gelegt haben und für mich gespart haben wie meinst du das ein verwandter helfen versteh ich nicht ganz sorry

Beker278
Fragesteller
@Judith171

Ya meine Schwester und der Rest meiner Schwestern

Judith171  14.05.2021, 00:27
@Beker278

Wenn das Geld nicht versteuert wurde, hast du ein Problem.

Beker278
Fragesteller
@Judith171

Ne es wurde nicht versteuert was heisst das dann für mich

Judith171  14.05.2021, 00:40
@Beker278

Ich trau mich nicht es Dir zu sagen, geh zu einem Anwalt. Vieleicht findet der eine Möglicheit.

Ein Geschenk der Mutter vielleicht.

Beker278
Fragesteller
@Judith171

Sag mal bitte meine mutter ist vor 3 jahren verstorben ihr haus ist 900 tausend wert meine mutter hatte sehr sehr viel geld in ihrem bankschlissfach das hat mein bruder sich alles unter denn Finger gerissen habe ich chancen auf meinen Anteil denke nicht oder jetzt will er auch noch das haus für sich alleine

Judith171  14.05.2021, 00:52
@Beker278

Er hat es wohl vor, aber helfen kann Dir nur ein guter Anwalt. . Du musst die Anwaltskammer anrufen und Dir einen guten Anwalt für Erbrecht empfehlen lassen.