Kindesunterhalt bei Privatinsolvenz, Kindsvater hat aber gutes Einkommen ?

7 Antworten

Hat das Nachteil auf den Kindesunterhalt

Jain rückständiger Unterhalt geht in die Insolvenz ein und ist zur Tabelle anzumelden. Laufender Unterhalt ist hingegen nicht von der Insolvenz betroffen.

und kann er nach der Scheidung deshalb von mir Unterhalt verlangen?

Nein, allerdings u.U. Zugewinnausgleich, ob dem so ist läßt sich aber nicht pauschal sagen.

Suleemlu
Fragesteller

Danke für die Antwort. Unterhalt zahlt er, also bleibt es so?!

Der Kindesunterhalt ist ganz normal von ihm weiter zu zahlen. Daran ändert seine Privatinsolvenz rein gar nichts!

Seine Pfändungsfreigrenze muss er um den Unterhalt anheben lassen und gut ist.

Der Kindesunterhalt für minderjährige Kinder muss weiterhin - auch während der Privatinsolvenz gezahlt werden.

Bei volljährigen Kindern in Schule oder Ausbildung sind beide Elternteile unterhaltspflichtig.

Siehe auch hier:

Müssen Schuldner während der Insolvenz weiterhin Kindesunterhalt & Co zahlen? Diese Frage muss ganz klar bejaht werden. Auch während der Privatinsolvenz müssen Unterhaltszahlungen geleistet werden. Sie haben sogar Vorrang vor anderen finanziellen Verpflichtungen. Voraussetzung ist natürlich, dass der Schuldner über ein ausreichend hohes Einkommen verfügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich
Suleemlu
Fragesteller

Also mein Kleiner ist 7 Jahre. Also erhält er wie bisher seinen Unterhalt von 309€?! Dankeschön

Nein, auf den Kindesunterhalt hat das keinen Einfluss.

Und du musst ihm auch keinen Unterhalt zahlen, er verdient ja selbst. Die PI ist ganz allein sein Problem.

2200 ist nicht soooo viel, wenn er eine reiche Freudnin hat hat Dein Kind keinen Anspruch auf dessen Geld.

Menuett  27.10.2019, 09:03

Selbstverständlich bekommt das Kind Unterhalt vom Vater.

Suleemlu
Fragesteller

Wie Anspruch auf dessen Geld? Es geht um den Kindesunterhalt. 2200€ Netto ist im Osten aber viel Geld😅Also er hat eine leitende Tätigkeit und hier oben verdient er halt gut😅 Ich arbeite in 3 Schichten im KH und verdiene weniger