Nachehelicher Unterhalt?

4 Antworten

Solange die Ehe noch nicht geschieden ist, kann ein Unterhaltsverzicht nur durch eine notarielle Vereinbarung erfolgen. Alles andere wäre unwirksam.

Nachdem die Scheidung "durch ist", reicht für den Verzicht eine einfache schriftliche Vereinbarung der Eheleute untereinander.

FranzDieter557
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe gelesen, dass der nacheheliche Unterhalt gesondert zu der Scheidung beantragt werden muss.
Quasi ein gesondertes Verfahren.

Geschieht dies nicht, also kein Antrag auf Festsetzung des nachehel. Unterhalts, werden nach der Scheidung auch keine weiteren Unterhaltsforderungen vom Gericht festgelegt?
Scheidung und fertig?

Roland Sperling  28.05.2022, 17:36
@FranzDieter557

So ist es. Was aber nicht bedeutet, das kein Unterhalt geschuldet wird. Sondern nur, dass das Gericht darüber (noch) keine Entscheidung getroffen hat.

Mit welcher Begründung sollte ihr denn nachehelicher Unterhalt zustehen? Weil das Kind noch keine 3 Jahre alt ist? Dann wäre es Betreuungsunterhalt, der ihr zusteht.

Ist das Kind älter, dann ist sie verpflichtet, ihren Unterhalt selbst zu bestreiten, da gibt es wenige Ausnahmen, unter denen nachehelicher Unterhalt zu leisten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Verzicht des nachehelichen Unterhalts der Ehefrau wird im Gerichtsurteil verschriftlicht.

FranzDieter557
Fragesteller

Also kommen diese Fragen bei dem Scheidungstermin auf den „Tisch“? Bin finanziell ziemlich ausgebrannt, und kann mir keinen Notar leisten. Klingt vielleicht blöd, aber das Thema frisst mich finanziell ziemlich auf:(

Roland Sperling  27.05.2022, 13:05
@FranzDieter557

Nein. Der Unterhalt ist nicht Gegenstand des Scheidungsverfahrens, solange nicht einer der Eheleute ausdrücklich beantragt, den Unterhalt mit zu regeln.

FranzDieter557
Fragesteller
@Roland Sperling

der nacheheliche Unterhalt wird vom Gericht also gar nicht festgelegt beim Scheidungstermin? Muss er also gesondert von der Frau beantragt werden?

.. solange ihr euch einig seid, würde ich dir raten, alles en Detail schriftlich zu vereinbaren.

Wenn ich da an facebook denke, die meisten alleinerziehenden Frauen liegen im Streit mit ihren EX ... endlose jahrzehntelange Streits ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung