KFZ-Eigentümerwechsel bei Eheleuten?

2 Antworten

Soll er dir das Fahrzeug einfach schenken, die Schenkung schriftlich verfassen und zu deinen Unterlagen des Fahrzeuges legen.

DerBayer80  16.02.2020, 12:26

Ist eine Option. Die andere ist einfach das es keinen Kaufvertrag mehr gibt für das Auto. Warum auch immer. Wer will dann irgendwas beweisen?

Antitroll1234  16.02.2020, 12:32
@DerBayer80
 Wer will dann irgendwas beweisen?

Das ist ja genau das Problem wenn es zu einem Erbstreit kommt. Dies mag bei einem Auto im Wert von nen tausender kein Problem sein, bei einem Oldtimer welcher auch mal schnell in einen hohen 5 oder gar 6 stelligen Bereich liegen kann, schaut es dann schon anders aus wenn Kinder den Pflichtanteil beanspruchen im Falle eines hoffentlich nicht eintretenden Ableben des Partners.

DerBayer80  16.02.2020, 12:38
@Antitroll1234

Das ganze ist schon ziemlich verzwickt. Das stimmt. Idealerweise könnte man aber auch die Verhältnisse über einen Notar klären und dokumentieren lassen. Dann ist das ganze im Fall der Fälle rechtlich hieb und Stich fest. Vorallem wenn es eben wie in deinem beispiel um hohe Beträge geht

Wenn's keinen Ehevertrag gibt, ist das Auto so oder so ein Teil des gemeinsamen Vermögens. Stichwort Zugewinngemeinschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
DerBayer80  16.02.2020, 12:36

Nicht alles fällt unter den Zugewinn. Wir das bei nem Auto ist, weiß ich allerdings nicht.