Grüßt ihr jeden, oder nur den ihr kennt oder mögt?

16 Antworten

Wenn man, so wie ich, in der Schweiz auf dem Land wohnt, dann grüsst man alle Leute, die man sieht. Man grüsst sie einfach mit einem anderen Gruss als mit dem man Bekannte grüsst.

In der Stadt usw. jedoch grüsse ich nur die, die ich kenne.

Ich bin höflich und finde das normal, wenn man irgendwo reinkommt zu grüßen. Im Geschäft und Wartezimmer, auch wenn das Fremde sind, die man nicht kennt, gehört sich so und schafft gleich eine angenehme Atmosphäre.

Des Weiteren Nachbarn, denen man begegnet oder Kollegen.

Das nicht jeder die Zähne auseinander bringt, um den Gruß zu erwidern ist traurig. Offenbar fühlen sich manche davon gleich überfordert.

Wenn ich draußen jemanden treffe, den ich kenne, grüße ich kurz, wenn ich in einen Laden komme, ebenso, falls eine Verkäuferin in der Nähe ist, Kollegen am Arbeitsplatz natürlich auch. Im Treppenflur natürlich auch ein freundliches Kopfnicken. Das meinst du wohl, oder?

Ich grüße nur Freunde und Bekannte die ich sehe wenn ich unterwegs bin ! Weder in Geschäften, Wartezimmern oder sonst wo Grüße ich andere bzw. ich such mir eben die Leute genau aus. Mir sind alle bis auf die genannten scheißegal und gehen mir hinten rum vorbei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich grüße Leute in meiner Nachbarschaft oder wenn ich in einem Raum eintrete, auch wenn ich die Leute nicht kenne. Ich lebe in Athen und das ist eine große Stadt, es wäre nicht so angenehm alle Leute auf der Straße zu grüßen. :D