Grüßt ihr die Menschen auf der Straße?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Natürlich grüße ich, das ist Höflichkeit! 62%
Warum sollte ich, ich kenn sie eh nicht. 38%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Natürlich grüße ich, das ist Höflichkeit!

Sicher Grüße ich.

Warum sollte ich, ich kenn sie eh nicht.

In Deutschland grüßt mich niemand und deshalb grüße ich auch niemanden. Deutschland ist wie ein Roboterland. Jeder für sich niemanden interessiert es wer du bist! Aber in meiner Heimat grüßt man sich auf der Straße sogar wenn ein Auto vorbei fährt hupen die kurz und zeigen die Handfläche. Da merkt man das man lebt.

Engel125403  13.05.2021, 11:55

Ich finde es unterscheidet sich in den Bundesländern, so meine Erfahrungen! Aber ja es ist schön, wenn man merkt, dass manche Menschen doch offener sind..

Warum sollte ich, ich kenn sie eh nicht.

In jungen Jahren habe ich extrem mit mir selbst zutun gehabt, Schule war stressig und ehrlich gesagt hielt ich es auch nicht für notwendig Nachbarn, die ich vorher nie gesehen habe, zu grüßen! Die fanden das auch unfreundlich von mir! Einerseits finde ich muss man Leute, die man nicht kennt nicht zwangsläufig grüßen. Andererseits finde ich es schön zu sehen, dass manche Kinder oder Jugendliche einfach so jemanden grüßen, das berührt mein Herz!

Natürlich grüße ich, das ist Höflichkeit!

Natürlich nicht jeden aber in der Nachbarschaft begrüße ich sie und eben alle mit denen ich unterwegs zu tun habe. Busfahrer, Taxifahrer, Kassierer usw.

Natürlich grüße ich, das ist Höflichkeit!

Ich finde es schade, wenn man achtlos aneinander vorbei geht, wobei es auch situationsabhängig ist. Wenn die Fußgängerzone samstags völlig überfüllt ist (äh.. wann war das das letzte Mal so???), dann habe ich weder Zeit noch Muße. Aber wenn ich spazieren/wandern gehe oder auf vereinzelte Menschen treffe, dann ist es doch schön, wenn einen jemand freundlich anguckt und einfach kurz Hallo oder Guten Tag sagt. Kostet nichts und schafft eine gute Atmosphäre.