Wie grüßt du Leute auf der Straße?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Anders 38%
Überhaupt nicht 28%
Hallo 17%
Guten [Morgen/Tag/Abend] 7%
Servus 7%
Hi 3%

20 Antworten

Anders

In der Stadt sind viele Leute unfreundlich.Da sagt man einmal Hallo und die gucken dich an wie als ob du eine andere Sprache sprichst und laufen anschließend an einem vorbei😅

Wenn ich auf dem Dorf oder so bin sag ich fast allen Leuten Hallo oder Guten Morgen (kommt halt auf die Zeit an) und dann kommt meidtens auch was zurück

ich glaube das es auf Stadt und Dorf andere Verhältnisse sind deswegen ist es bei mir irgendwie anders

Unterschiedlich.

Die meisten garnicht. Leute die ich definitiv (er)kenne grüße ich mit "guten Morgen" oder "Hallo".

Manchmal beim begenen von Leuten denen man im Laufe der Jahre häufiger begegnete draußen: Kopfnicken, oder "Guten Morgen", oder "Tach".

Und auf meiner morgendlichen Strecke mit dem Rad? Da gibts einen Gassigeher (Senior) den ich seit der Vorweihnachtszeit dann immer mit "Guten Morgen" und einem freundlichen Gesichtsausdruck begrüße wenn ich an ihm vorbeifahre. Das entstand spontan, zu Beginn war er überrascht, mittlerweile geht ihm ein Lächeln übers Gesicht wenn er sieht das ich ankomme und schmettert mir ein "Guten Morgen" entgegen.

Überhaupt nicht

Hallo,

ich grüße eigentlich nie Leute das liegt aber daran das ich in der Stadt wohne, wo ich fast keinen kenne und nicht auf dem Land, wo sich jeder kennt. Meine Großeltern zum Beispiel Grüßen jeden mit Moin, weil sie auf dem Land leben und jeden dort kennen. Und die meisten Grüßen auch zurück.

Mit besten Grüßen Feuervogel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anders

In der Stadt grüße ich meistens niemanden bzw. nur dann wenn man zufällig Blickkontakt hat. Früher hab ich so ziemlich jeden gegrüßt, weil ich gelernt hab, dass man das so macht. Aber in der Stadt wird man meist nur blöd angegafft, wenn man andere grüßt also hab ich damit aufgehört.

Im Dorf Grüße ich schon, meist sag ich einfach Hallo oder Guten Morgen/Tag/Abend je nach Tageszeit halt. Bei jüngeren oder Leuten in meinem Alter auch mal einfach Hi. Hängt halt etwas von Situation und Person ab:)

Überhaupt nicht

Hey :)

Ich lebe in einer großen Stadt mit über 100 000 Einwohnern und ich kenne nahezu keinen, dem ich begegne.

Außerdem grüßt auch niemand anderer. (Außer Nachbarn, denen ich auch zurück grüße, aber da sage ich auch nur "Hallo".)

LG ❄️