grüßt ihr Menschen die an euch vorbei gehen?

25 Antworten

Aufm Dorf/Land macht man sowas. In schon nur etwas größeren Städten schon nicht mehr.

War auch immer erst ne kleine Umstellungszeit für mich als Kind, nachdem ich von meinen Großeltern wieder zu Hause angekommen bin. Die ersten Tage hab ich die Leute gegrüßt und nur seltenst bin ich zurückgegrüßt worden - die Annonymität der Stadt halt.

Ich mach das auch manchmal. Ich finde es ganz nett, aber unbedingt machen muss man es nicht. Stell dir vor, an dir laufen 100 Menschen vorbei, und du sagst zu jedem 'hallo' .

Manchmal sage ich Gesundheit, wenn jemand niest. Das finde ich nett :D

Ich finde es persönlich doof, wenn man einem Fremden hallo sagt, und der nur dumm einen anschaut, so mit dem Gesichtsausdruck 'Was willst du jetzt von mir?!' . Ich finde das voll unhöflich, ich mein, wenn jemand einem Hallo sagt, dann kann derjenige das doch auch dann sagen? ^^

Gina02  13.04.2012, 18:54

Deshalb sagt man da auch nicht "Hallo", sondern " guten Tag, oder Grüß Gott!

kommt drauf an in welcher Situation du fremde Menschen grüßt. Wenn ich jemandem entgegenlaufe, dann grüße ich auch! Aber nicht immer.

es ist schon nett wenn man sich in einem kleinen Ort oder so grüß gott sagt aber wenn das manche nicht wollen dann muss man sich auch keinen Kopf machen, weil man kennt ihn ja nicht.

nein...tu ich nicht immer, denn soviel zeit habe ich meist nicht , wirkich jeden mir unbekannten menschen zu grüssen.

und um ehrlich zu sein, ist "grüßen müssen" im berufsleben auch manches mal anstrengend..... mein job führt mich oftmals durch ein krankenhaus und alles was weiße kittel anhat grüßt sich auf seinen wegen, patienten und besucher grüßen und oftmals grüßt man doppelt und dreifach und automatisch, weil man einfach nicht mehr weiß, ob man denjenigen nicht doch noch nicht gesehen hat.... äusserst anstrengend

Kommt drauf an. Im städtischen Bereich macht man es nicht, da es eher unüblich ist. Im ländlichen bereich, wie in Dörfern ist es da eher andersherum. Ich komme auch aus einem Dorf und grüße generell auch Menschen, egal ob ich sie kenne oder nicht, oder nicke mit dem Kopf und lächle sie an. Das macht man halt so, weil es Anstand ist und man es so von den Eltern beigebracht bekommen hat, als man ein Kind war.

Jemanden zu grüßen ist durchaus ein Zeichen des Respekts und der Höflichkeit. Nur im "Normalfall", würdest du andauernd Leute grüßen, wenn du mal durch die Innenstadt läufst oder zur Mittagszeit in einem Cafe sitzt.

Wenns nur vereinzelte Personen alleine auf weiter Flur sind und nicht permanent Menschen an dir vorübergehen ist es durchaus in Ordnung zu grüßen. Es zeigt anderen auch, dass du aus gutem Elternhause kommst und dass man dir Respekt und Anstand eingeblößt hat, als du ein Kind warst.

Dass du die Damen gegrüßt hast, war durchaus nett und respektvoll von dir. Gerade den älteren generationen gegenüber sollte man mitm Respekt entgegentreten finde ich. Wenn Sie nicht gegrüßt hat - wer weiß was vorher war. Vielleicht musste sie sich auch nur über jemanden aufregen oder sie hatte einen schlechten Tag.