Soll ich Leute, die mich nicht grüßen, einfach ganz selbstbewusst trotzdem Grüßen oder lieber ignorieren?

6 Antworten

In der Bibel findest du genau die Antwort auf solche Fragen:

"Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Auge um Auge und Zahn um Zahn!» Ich aber sage euch: Ihr sollt dem Bösen nicht widerstehen; sondern wenn dich jemand auf deinen rechten Backen schlägt, so biete ihm auch den andern dar; und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel; und wenn dich jemand eine Meile weit zu gehen nötigt, so gehe mit ihm zwei. Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der von dir borgen will. Ihr habt gehört, daß gesagt ist: «Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen!» Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen; auf daß ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid. Denn er läßt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und läßt regnen über Gerechte und Ungerechte. Denn wenn ihr die liebt, die euch lieben, was habt ihr für einen Lohn? Tun nicht die Zöllner dasselbe? Und wenn ihr nur eure Brüder grüßt, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die Heiden ebenso? Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie euer himmlischer Vater vollkommen ist!" (Matt 5:38-48, Schlachterbibel 1951)

"Vergeltet niemandem Böses mit Bösem! Befleißiget euch dessen, was in aller Menschen Augen edel ist! Ist es möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Rächet euch nicht selbst, ihr Lieben, sondern gebet Raum dem Zorne [Gottes] ; denn es steht geschrieben: «Die Rache ist mein, ich will vergelten, spricht der Herr.» Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn! Wenn du das tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln. Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem!" (Rom 12:17-21, Schlachterbibel 1951)

Mach weiter so und sei weiterhin freundlich.

Gruss

FrauStressfrei
Fragesteller

Ganz so krass hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt 😂

Grüß einfach weiter. Schon in der Bibel steht.

Vergleichet nicht Gleiches mit Gleichem

Du scheinst ein freundlicher Mensch zu sein. Finde ich persönlich gut. Aber man muss nicht jedem Mitmenschen gegenüber freundlich sein. Über solche Leute würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. An deiner Stelle hätte ich spätestens nach dem 3.Mal ohne zurück grüßen solche Personen ignoriert. Die wären Luft für mich und keinerlei Gedanken wert. Warum sollte man auf solch ungehobelte Personen auch noch zugehen? Ganz ehrlich,die haben doch keinerlei Anstand. Traurig das es solche Personen überhaupt gibt,die kein Sozialverhalten gelernt haben.

Grüße sie mit einem echten Lächeln! Diese Leute werden vielleicht mal merken, dass ihnen  ihre schlechte Laune nichts bringt.

Gruß, Pseudonymon

Wenn sie beim dritten mal nicht zurück grüßen ignorieren bist zur Bahre,.